Tool für Graka-Chip Temperatur

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von mgfdoofy, 27. September 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mgfdoofy

    mgfdoofy Byte

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    11
    hab nen neuen lüfter und will wissen was er bringt....deshalb brauch ichn prog das mir die Temperatur anzeigt. hab schon fast überall gesucht, aber nich gefunden. vielleicht kann mir hier jem. helfen??
    cya
     
  2. maxjat

    maxjat Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    215
    Hi

    kurzer Nachtrag, Anfrage bei Podien brachte folgendes:
    "die Grafikkarte muß Hardware Monotoring unterstützen, Asus Karten tun dieses , aber auch viele andere" .
    Deine Graka unterstützt scheinbar dieses Feature nicht, deshalb wirst Du höchstwahrscheinlich keine Software finden die trotzdem die Temperatur und Drehzahl des Lüfters ausließt.
    Schade.

    Max
    [Diese Nachricht wurde von maxjat am 29.09.2001 | 12:28 geändert.]
     
  3. maxjat

    maxjat Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    215
    Und was ist mit dem Motherboard Monitor ?

    Schon mal bei MSI vorbeigeschaut?

    Max
     
  4. wecosys

    wecosys Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    111
    Hi Max...

    gerade gemacht... und right... Temperatur der GPU kann ausgelesen werden. Sofern man eine ASUS Grafikkarte hat... sagt zumindestens das Programm selbst.

    Ok... dann wünsche ich eine angenehme Nachtruhe...

    Gruß Markus
     
  5. maxjat

    maxjat Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    215
    Hi

    jetzt wiederspreche ich Dir :-) aber halt war mein Fehler der Temp Sensor 0 ist der für die Graka und der wird von CPUCool erkannt, sofern Deine Graka es unterstützt.
    Bei meinem 2 Rechner handelt es sich um ein Medion (MSI) Board,
    wobei ALDI alle senoren aus bzw. erst gar nicht eingebaut hat.
    Deshalb ist oben links bei diesem Recner folgende Anzeige GK TEMP = 50°C

    Also eindeutig die Grafikkarte, da kein anderes Gerät auf der Hauptplatine Sensorfunktionen hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die ASUS 6800 hat aber einen Sensor und wird dementsprechend unterstützt und ausgelesen.
    Wo aber liegt Dein Problem, ziehe Dir die Datei runter und probiere es doch einfach aus !!!!

    Max
     
  6. wecosys

    wecosys Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    111
    Hi...

    ich muß Dir leider widersprechen.

    1. Temp1 ist <B>immer</B> die Temperatur der CPU (um genau zu sein die des Keramikträgers)

    2. Jede CPU hat die Core-Spannung. (Overclocker erhöhen diese leicht um höhere Taktraten hinzubekommen.)

    Gruß Markus

    PS: Wäre mir neu, dass man bei der GPU <I>Graphics Processing Unit</I> die Temperatur auslesen kann. Wenn es tatsächlich geht und ein Programm existiert, bitte posten...thx
     
  7. maxjat

    maxjat Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    215
    Hi

    englisch ist nicht meine Stärke, aber bei mir läuft CPUCool wunderbar und zeigt auch die Temperatur der Graka an, so wie es im Bild auf der Seit gezeigt wird.
    Temp1 ist immer die Graka, denn nur sie hat diese Core spannung,
    da es sich um eine kostenlose Testversion handelt, ziehe Sie Dir doch einfach mal runter und überprüfe es selbst.
    So hab ich es damals auch gemacht, da ich ebenfalls die Temperaturen der einzelnen Geräte wissen wollte als ich Gehäüse und div. Lüfter ausgetauscht hatte, bei mir hat alles funktioniert.

    MFG Max
     
  8. drizztkiller

    drizztkiller Kbyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2001
    Beiträge:
    187
    laut der beschreibung kann man nicht die temp der grafikkarte auslesen
    oder habe ich mich verlesen ?
     
  9. maxjat

    maxjat Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    215
    Hi
    konnte mich erst jetzt melden.
    http://www.podien.de
    da findest Du das Programm CPU Cool, als Testversion.
    Neben der Erhöhung des FSB und anderer Tunings, SPD auslesung des Ram kannst Du sämtliche Lüfter Deines Systems kontollieren incl. Temperatur und Drehzahl.
    Ob dein Board unterstützt wird weiß ich nicht deine Graka müßte aber unterstützt werden.
    Poste mal ob es geklappt hat, ich persönlich finde es ganz gut, scheinbar weil es mein Board und Graka voll unterstützt.

    Max
     
  10. Don Arturo

    Don Arturo ROM

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    5
    versuchs mit dem Motherboard Monitor!
    War hier auf der letzten Heft-Cd und gibts auch sicher hier zum Download. Hab ihn selber zwar nicht ausprobiert, aber laut Beschreibung tut der genau das, was du brauchst
     
  11. mgfdoofy

    mgfdoofy Byte

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    11
    ne geforce2 gts pro von msi
    (starforce64)
     
  12. maxjat

    maxjat Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    215
    Was für eine Grafikkarte?

    Max
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen