1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Tool zum HDD Temps auslesen?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von ACDSee, 15. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ACDSee

ACDSee Byte

Ahoii...

kann mir jemand nen Tipp geben mit dem ich die Temps von meinen WD 80 BB (?) (die mit 7200 U/pm und 8 MB) auslesen kann. Die hängen im Raid 0 an einem Promise Fasttrack TX 100 Controller. OS is Win2k Prof. Mainboad is nen Asus A7V266 mit aktuellem Bios.

Greets ACDSee :)

2. ACDSee

ACDSee Byte

:bet:
    werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Danke Euch allen.

Greets ACDSee

3. CoolAndy

CoolAndy Byte

4. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    In Motherbord Monitor gibt es eine Funktion zum Plattentemperatur-Auslesen, man muß sie allerdings ziemlich suchen.
    Gruß
    Henner

5. ACDSee

ACDSee Byte

Danke mal,

weiss ich leider auch nicht, was ich dafür brauche. Das mit SMART ist mir bekannt. Nur leider funst das nicht (wie du ja auch gesagt hast) nicht, ich wusste nicht mal, das es bei RAID sowas überhaupt geben könnte. Da haste mir schon mal was vorraus. Werde mal die Augen offen halten. Da kommt mir die Idee ma bei Promise zu schauen, ob die sowas haben.

Greets

6. Tueftli

Tueftli Kbyte

Hi!

Bei Einzellaufwerken heißt die Technik, Festplattendaten auszulesen S.M.A.R.T.

Im RAID ist diese Technik nicht verfügbar, dafür gibt es aber das sogenannte SES (SCSI Enclosure Service).
    Dieser sollte alle relevanten Daten ebenfalls auslesen können!
    Der RAID-Controller müsste eigentlich SES beherrschen.

Welches Tool man dafür allerdings braucht, das würd mich selber interessieren!

MfG
    Flo

7. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Die Temps kann man meines Wissens nicht auslesen, wenn die Platten Teil eines Raid-Verbandes sind - zumindest habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Wenn wer was gegenteiliges weiß ... ich bin auch interessiert :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen