Tool zur Ventilatordrosselung!

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von ekceZ, 16. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ekceZ

    ekceZ Byte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    10
    Gibt es ein Tool, mit dem man die Umdrehungszahlen der Ventilatoren der CPU und der Grafikkarte ein wenig drosseln kann?
    Die sind bei mir beide so laut, dass es wirklich ein wenig nervt. Hatte auch schon beide einfach mal abgestöpselt Habe dabei allerdings dann doch die Hosen voll gehabt und lieber wieder alles angeschlossen. Aber mein Rechner war endlich mal flüsterleise.
    Habe nen PIII 1GHz und ne Nvidia Geforce2 GTS.
    Greetz eckeZ
     
  2. ekceZ

    ekceZ Byte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    10
    Leider läuft Speedfan nicht mit meinem Motherboard (VIA). Ich könnte zwar die Festplatten runtertakten (irgendetwas mit S.M.A.R.T.)?!. Aber die sind bei mir ja rel. leise.
    Gibt es nicht auch noch andere Tools, mit denen soetwas möglich sein sollte?
     
  3. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    bei vielen kann man das gar nicht einstellen.
    womit denn ?
    die spannung runtersetzen ??
    mfg
     
  4. spooky_1982

    spooky_1982 Kbyte

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    130
    Der Pc braucht nun mal Luft. Aber für die CPU empfehle ich Speedfan, das ist ganz praktisch. Man kann sich die Temperatur in der Taskleiste immer anzeigen lassen (Uhr) und auch die Umdrehungen und die Spannungen festlegen. Ist ganz praktisch. Bei der Grafikkarte musst mal googeln aber ne Geforce 2, hat die nicht sowieso einen passiven Lüfter? Also mein Bruder hatte einen auf seiner druff und dat ging gut, kannst ja einen der groß genug ist draufsetzen. Ansonsten gibt es auch Passiv-Kühler für bis zu 2,6 Ghz aber dann ist eine gute Gehäusekühlung vorausgesetzt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen