Toolbar-Probleme im IE.

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Shibby_89, 21. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    904
    Hallo Forum,

    Unbemerkt hat sich eine Adware und mit ihr eine Symbolleiste auf meinem Rechner installiert.

    Die Symbolleiste hieß "IESearchBar".

    Natürlich habe ich diese Adware sofort nach dem Bemerken deinstalliert und mit ihr sämtliche Komponenten.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    1. Unter "Ansicht>Symbolleisten" im Internetexplorer ist immer noch eine Lücke, in der mal die "Searchbar eingetragen war.

    2.Wenn ich diese Lücke aktiviere bzw. deaktiviere erscheint ( bzw. erscheint nicht) mein Web-Assistent von der Norton Personal Firewall.

    3.Der Eintrag "Web-Assistent" reagiert nicht mehr.

    Das heißt, dass ich meine Symbolleiste "Webassistent" nur mit dem leeren Eintrag an- bzw aus machen kann.


    Das ist nicht sonderlich schlimm aber es nervt.


    Kann jemand helfen????


    Andreas
     
  2. STOI

    STOI Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    22. Juli 2003
    Beiträge:
    679
    warum wundert mich das nicht:D
    Da hast du doch schon den schlimmsten Virus installiert (nach Windows).
    Versuch mal Panda Antivirus oder Kapersky, die bringen mehr Leistung als Norton.
     
  3. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Durch einen anderen sicheren Browser wie Mozilla, Opera, Firefox u.a.
    Oder den IE mit höchster Sicherheitsstufe betreiben. Da dann aber viele Seite nicht mehr oder nur halbwegs angezeigt werden, brauchte man sehr viel Zeit, um damit einigermaßen sicher zu surfen. Den IE sollte man also für Windowsupdate weiter benutzen und bei (wenigen!) Seiten, die bei den anderen Browsern nicht richtig angezeigt werden.
    Absoluten Schutz gibt es aber nicht.
    Ich benutze z.B. weder eine Firewall noch einen Virenscanner (nur zur Identifizerung von Viren, die ich per Mail erhalte, nicht zum Löschen der Viren) und bekomme täglich mindestens 10 Viren zugeschickt. Trotzdem bin ich noch nie infiziert worden.
     
  4. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    904
    Danke für diene Antwort.

    Wie kann man sich schützen???
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Leider bist du das Problem dadurch nicht los. Du hast mehrere Denkfehler gemacht, eventuell wegen fehlender Hintergrundinfos:

    1.
    Das ist falsch. Sie hat sich nicht unbemerkt sondern ohne deine Einwilligung, also automatisiert, installiert.

    Das liegt an deinem Browser. Da ist das so, wenn du ActiveScripting, ActiveX und das Installieren von BrowserHelperObjects erlaubst. Dagegen helfen keine Updates oder Patches. Daggen hilft nur entweder das Deaktivieren dieser Dinge (dann wird das Surfen aber sehr unschön) oder ein Browserwechsel.

    2.
    Das kann deine Desktopfirewall gar nicht leisten, da sie nicht erkennen kann, dass du diese Toolbars im IE nicht haben willst.
     
  6. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    904
    Vielen vielen Dank:bet: :bet: ,

    ich habe Spybot und Adaware schon probiert und selbst NortonAntivirus konnte die Spyware nicht entfernen.

    Mit dem Programm Hijackthis konnte ich noch was finden und habe dies gelöscht.

    Leider ist der Web-Assistent von der FireWall jetzt auch weg, aber diese Problem wird duch Neuinstallation behoben.

    Ich lade garade sämtliche Updates runter, um Sicherheitlücken zu schließen.

    Was mich wundert, dass die Firewall diese Spyware nicht gleich entdeckt habe, BEVOR sie sich installiert.



    Andreas


    PS:Nochmal vielen Dank
     
  7. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    2.463
    Unwahrscheinlich, dass die Spyware so leicht zu entfernen ist. Die macht oft mehrere Einträge in der Registry.
    Mit Adaware, Spybot und CWShredder nach Installation online updaten und reparieren lassen .
    Hilft das nicht, noch mal posten. Dann müsstest du evtl. den Inhalt der Logfile von HiJackThis hier posten.
    DLs und Anleitungen: http://www.browser-hijacking******/
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen