1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Toshiba 1612 DVD-Rom liest DVD+R/RW ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Der Eiserne, 20. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Eiserne

    Der Eiserne Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    121
    Hallo zusammen.
    Kann mir jemand von euch sagen ob das Toshiba 1612 DVD Rom auch DVD + R und +RW scheiben lesen kann?. Ich finde beim Toshiba leider keine Info.

    Danke
    Der Eiserne
     
  2. pignix

    pignix Kbyte

    Registriert seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    244
    Hi Eisern,
    hier findest Du den Link auf die "illegalen"
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=64721
     
  3. Der Eiserne

    Der Eiserne Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    121
    Danke für die Mühe werd mir mal die Infos zusammen suchen. Das Ding wird es mit großer Sicherheit werden weil es ist auch das einzige aus den PC - Welt und Chip Test das DVD-RAM auch lesen kann und wenn es DVD+RW auch schaft ist es das Laufwerk was ich wollte. Billig und Gut.

    Der Eiserne
     
  4. pignix

    pignix Kbyte

    Registriert seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    244
    rausgesucht. Dort schreibt der Autor auf Seite 121 unter 11.So wird ihr DVD-Rom Laufwerk kompatibler:..."So akzeptierte das Toshiba SD-M 1612 nach dem Update auf die Firmware-Version 1806 auch DVD+RW\'s und gab die Film- und Musikdateien der Scheiben problemlos wieder." Ich hatte daraufhin der PC Welt und auch der Toshiba Crew eine email ob dieses Firmware-Updates zugeschickt. Von der PC Welt kam eine ziemlich bescheidene Verweisantwort auf die hauseigene 0180er Hotline. Von Toshiba hieß es "die aktuelle offizielle Firmware ist die Version 1004". Man beachte "offiziell", ich denke es gibt eine Firmware, die das Laufwerk sowohl codefree schaltet als auch die +RW Medien möglich macht. Hier im Forum gibt es einen Link zu einer solchen Site. Mußt mal schauen.
    Ansonsten kann ich das Laufwerk auch nur empfehlen. Liest wirklich jede CD egal mit welchem Kopierschutz ohne Zicken. Und es ist im DVD Betrieb Leeeeiiiiise.
    Gruß
    Lemmi
     
  5. Der Eiserne

    Der Eiserne Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    121
    Also dem nach kann es DVD-Rom alle 4 , DVD-R, DVD-RW, DVD+R und DVD-RAM lesen. Ist das Richtig?
     
  6. WERNER.3

    WERNER.3 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    442
    Hi
    Er kann doch!! Nur RW}s kann er nicht.
    Für DVD}s muß man halt die nötige Software installieren.
    Zum Beispiel: Power DVD DVD Genie.
    mfg.Werner
     
  7. Der Eiserne

    Der Eiserne Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    121
    Also Chip und die PC Welt haben das Laufwerk getestet und beide sagen es kann keine DVD+RW lesen. Also igent einer von euch drei schwindelt da.
     
  8. Der Eiserne

    Der Eiserne Byte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    121
    Beruhigend finde ich das nicht weil ich will mir ein DVD - Rom kaufen daß auch + R/RW Medien lesen kann. Und laut den beiden Test ist das mit +RW nicht der Fall. Bei +R Medien sag ich mal die wurden nicht getestet weil der Test zu alt ist. Aber wenn das Rom keine +RW lesen kann wird es bei +R zu 50 % auch scheitern, denk ich mal. Und das mit der Firmware updaten kenn ich von wo. Als ich mit vor einigen Jahren meinen ersten Brenner gekauft habe es war ein 24 Lesen 4 R schreiben 2 RW schreiben, da haben viele gesagt daß CD-Rom}s auch bald Multiread werden und dann auch RW lesen können, also ich habe bis jetzt noch keines gesehen. Darum will ich eind DVD - Rom daß alle Standart}s lesen kann also DVD-/+ R/RW und auch RAM und das Garsantiert, weil man weiß ja nie waß sich wirklich durchsetzt. Denn es sieht für mich im Moment so aus wie damals VHS gegen Video 2000. Und man weiß ja nie wie lange das dauert. Und wie viel Scheiben von welchem System im Umlauf sind. Und diejenigen die sich einen DVD - R/RW Brenner gekauft haben werden ja nicht gleih auf ein DVD +R/RW Brenner umsteigen, oder umgekehrt.
     
  9. WERNER.3

    WERNER.3 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    442
    Hi
    Lesen ja, schreiben nein.Hat ja schließlich keine Brennfunktion!
    Ist aber ein klasse Gerät.
    mfg.Werner
     
  10. Valle46

    Valle46 Guest

    Also ich kann dem Link von pignix nur zustimmen. Des weiteren kannst du ganz beruhigt sein, ich habe das Teil und es liest alle im Test angegebenen Formate!

    Pancho
     
  11. pignix

    pignix Kbyte

    Registriert seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    244
    Hi,
    schau z.B. mal um die Ecke
    http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/cd-rom_dvd-laufwerk/20091/

    Soweit ich weiß, hat auch die Zeitschrift chip vor kurzem DVD Drives getestet. So hier ist noch der chip-link
    http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8730728.html

    Gruß
    Lemmi
    [Diese Nachricht wurde von pignix am 20.08.2002 | 23:20 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen