1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Toshiba Satellite M60-167

Dieses Thema im Forum "Notebooks, Netbooks" wurde erstellt von lataga, 30. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lataga

    lataga Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Hallo,

    ich habe das Notebook Toshiba Satellite M60-167 - kann mit evtl. jemand sage, ob das Gerät Bluetooth hat? In der Taskleiste wird eine Bluetooth-Manager angezeit - aber ich kann kein neues Gerät "finden".

    Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich bei dem integrierten W-Lan die Sicherheit (WEP) einstelle - ich muss doch auch irgendwo die Daten (Benutzername, Passwort) eingeben, die ich von Versatel erhaten habe - mit dem Laptop kann ich einfach so ins Internet - und ich glaube das es dann so nocht geschützt ist.

    Danke für Hilfe.

    Gruß lataga
     
  2. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Hallo

    Nummer 1: ein neues Gerät bei Bluetooth bedeutet, dass sich ein ANDERES Bluetooth fähiges Gerät (Handy, PDA, etc) verbindet. Dazu muss dieses Gerät bei Bluetooth (auf dem Gerät) auf "Sichtbar" oder so gestellt werden.

    Nummer2: die WEP Verschlüsselung hat nichts mit deinen Internet-Zugangsdaten zu tun. Geh auf das Webmenü deines Routers (siehe Anleitung) und stelle dort die Verschlüsselung ein. Beim nächsten Verbinden des laptops wird er diese Daten abfragen und ab dan ist deine WLAN-Verbindung verschlüsselt
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.651
    Wenns geht benutze anstatt WEP WPA und nimm ein sicheres Passwort mit mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und 2 Sonderzeichen. Keine Namen und Wörter, die in einem Wörterbuch vorkommen. Die kann man innerhalb Minuten knacken.
    http://www.heise.de/mobil/artikel/50889/3
     
  4. lataga

    lataga Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    22
    Danke für die Info.

    Das mit dem WEP/WPA habe ich mitlerweile gefunden.

    Aber wie kann ich herausfinden, ob mein Notebook überhaupt Bluetooth hat??

    Bei den Geräten (M60-167) die bei ebay angeboten werden steht, dass sie Bluetooth haben - auf der Seite von Toshiba wir dagegen nichts davon erwähnt.

    Wenn kein Bluetooth vorhanden ist - kann man das irgenwie "nachrüsten" - wenn möglich nicht über einen USB Stick - da das Gerät nur 3 USBPorts hat.


    lataga
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.651
    Hat keins.
    http://www.4pc.de/shop/?par=TO&PANUMBER=PSM60E-0C801GGR

    Von Toshiba gibt eine Bluetooth SD-Card, kostet ca. 75€.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen