1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Toshiba SD-R6372 in ThinkPad T30 läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von janni4u, 12. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. janni4u

    janni4u ROM

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Hallo!

    Ich bin Besitzer eines IBM ThinkPad T30. Als optisches Laufwerk ist ein Toshiba SD-R6372 DVD/CD-Multinorm Brenner eingebaut. Mein Problem ist, daß das Laufwerk zwar Medien liest, vom Computer/Betriebssystem (Windows 2000 Pro) und auch Nero aber nicht als Brenner erkannt wird. Ich habe bereits ein Firmware Update und Treiberupdate mit Dateien von der Toshiba-Site ohne Erfolg vorgenommen. Bei der Installation des Treibers sagte mir das Installationsprogramm, daß die Datei MSCDEX.EXE in dem Verzeichnis C:\DOS\ fehlt. In den Systemeinstellungen ist ein Treiber aus dem Jahr 1999 - vermutlich ein 2000 Standardlaufwerktreiber - angegeben. Ich bin mit meinem bescheidenen Computerlatein nun am Ende und hoffe, eine/r hier im Forum kann mir einen Tip geben, wie ich das Laufwerk zum Brennen bringe.

    Vielen Dank und Gruß
    janni4u
     
  2. Onkel Lou

    Onkel Lou ROM

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    1
    Ja, der Beitrag ist schon etwas älter und "janni4u" hat seine Probleme entweder bereits gelöst, oder sich anderes Equipment gekauft...

    Aber eventuell schaut ja jemand rein, der das selbe Problem hat.

    Also mir ging es genau so, der Laptop und das Betriebssystem haben dieses Laufwerk erkannt, aber mein Brennprogramm hat sich strikt geweigert mit diesem zusammen zu arbeiten.
    Abhilfe hat eine Aktualisierung der Brennersoftware gebracht. Die alte Software war einfach "zu alt".
    Man besorge sich in so einem Fall also eine neue Version von Nero, oder mit was man sonst so brennt. :-)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen