1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Transistoren - wie C,B,E bestimmen?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Kokomiko, 9. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kokomiko

Kokomiko Guest

Hi,

wie ist ein Transistorsymbol in einem Datenblatt (konkret: diesem hier) orientiert? Schaut man von unten (der Pinseite) drauf, oder von oben?

Mannomann, ich weiß auch wirklich gar nix ... :aua:

2. grizzly

grizzly Megabyte

wer lesen kann ist klar im Vorteil und alles das steht in dem bewußten Datenblatt....... denken muß man natürlich auch etwas dabei........:rolleyes: :rolleyes:

brauchst ja nur auf PINNING klicken in dem datenblatt......

aber vielleicht solltest du erstmal einen elektronikkurs besuchen......

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

4. UKW

UKW Megabyte

man kann es auch so sehen... stellen den Transistor mit den "Beinen" vor dich auf den Tisch so dass du auf die abgeflachte Seite schaust. Dann ist links der Collector bzw. Pin 3, in der Mitte die Basis und rechts der Emitter.

5. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

gehe doch mal in dem Datenblatt auf Package Outline und dort auf SOT 54 (das ist die Gehäusebezeichnung) hier ist die Ansicht von "unten" auf den Transistor. Die Basis ist in der Mitte.

Grüße
    UKW

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

UKW,

bitte lies meine Frage nochmal. Im Datenblatt (s. Link in meinem ersten Post) steht eine Schemazeichnung, wo man den Transistor als an einer Seite abgeplattetes Tönnchen mit den drei Pins als 1,2,3 und entspr. Legende beschriftet sieht. Nur weiß ich nun nicht, ob die Schemazeichnung den Transistor von unten oder von oben gesehen darstellt, und das macht durchaus den gewissen Unterschied.

Die Mondfinsternis ist mir Wurscht - ich habe schon genügend gesehen.

7. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

das sollte im Datenblatt zu dem Transistor angegeben seien. Manche Hersteller kennnzeichnen zum Beispiel den Collector.

Mit einem Multimeter das einen Diodentest unterstützt kannst du es auch feststellen, allerdings solltest du wissen ob es ein NPN oder ein PNP Transistor ist.

Grüße
    UKW

PS.
    Derzeit schaust du am besten zum Himmel und bewunderst die Mondfinsternis.. statt auf Transistoren zu schauen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen