1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Transparente Gif erstellen

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von AndreasB, 14. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AndreasB

    AndreasB Byte

    Hallo,
    ich möchte (möglichst mit dem Picture Publisher 9) einen schwarzen Schriftzug erstellen bei dem der Hintergrund transparent ist, damit ich den Schriftzug nachher in ein anderes Bild (welches im jpg-format vorliegt) einfügen kann und nur die Schrift und nicht der hintergrund um die Schrift herum zu sehen ist.
    Wie mache ich das? Wie leg ich die Hintergrundfarbe (in dem Fall weiß) als transparent fest?

    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Andi
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Wieso denn so umständlich? Öffne doch einfach das JPG-Bild oder eine Kopie davon und erstelle den Schriftzug mit dem Textwerkzeug.
    Sollte es allerdings eine Schrift sein, die dir nur als Gif vorliegt, markiere den Hintergrund und ähnliche Flächen, invertiere die Maske, so dass die Schrift selektiert ist, kopiere das in die Zwischenablage und füge es als transparente Auswahl ins JPG ein.
     
  3. kallebra3

    kallebra3 Kbyte

    also mit paint klappt das
     
  4. jean jaque

    jean jaque Kbyte

    Soviel ich weiß, würde dein Hintergrund weiß werden, wenn du ihn in ein JPEG importierst.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen