1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Traxdata DVD+R/RW mit Ricoh Firmware ???

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von SpongeBob, 7. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SpongeBob

    SpongeBob Byte

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    12
    Hallo !

    Ich besitze den Traxdata 5125A DVD+R/RW Brenner, der baugleich mit dem Brenner MP5125A von Ricoh ist. Da es aber leider kein Firmware-Update bei ekdata für den Brenner von Traxdata gibt, wollte ich euch mal fragen, ob ich dann vielleicht die neueste Firmware 1.38 von Ricoh dafür nehmen kann ???
    Vielleicht hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Update gemacht und kann mir an dieser Stelle eine passende Antwort geben. :)
    Vielen Dank schon mal im voraus !!!
     
  2. SpongeBob

    SpongeBob Byte

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    12
    Hi NRK,

    hmmm, also ich habe es zuerst mit dem Flashprogramm "rflash" und mit einer FW von Ricoh probiert. Das ging leider nicht. Ich konnte dafür nur das Proggi "TXflash" und eine FW von Traxdata benutzen. Dann hat}s geklappt. Da ist vermutlich eine Sperre im Laufwerk drin, damit man da ja keine andere FW draufspielt ... :(
     
  3. NRK

    NRK Kbyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    134
    Ich glaube kaum dass diese Version auf meinen Brenner geflasht werden kann.
    Dass die Ricoh FW nicht mit Deinem Brenner wollte, liegt sicher einfach an dem Flashprogramm selbst, das arbeitet ja mit Checksummen usw usf.
     
  4. SpongeBob

    SpongeBob Byte

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    12
    Hi NRK,

    aus Zufall habe ich doch tatsächlich eine gepatchte Traxdata-FW (Regionfree) für meinen DVD-Brenner 5125 gefunden.
    Geflasht habe ich dann unter WIN98 mit dem Proggi Traxflash. Hat alles wunderbar geklappt, gottseidank !!! :)
    Eine FW von Ricoh wurde allerdings (leider) nicht von dem Brenner akzeptiert, als ich die draufspielen wollte bekam ich den Hinweis "Inkorrekte FW - Vorgang abgebrochen" ...
    Gefunden habe ich die gepatche TX-Firmware übrigens unter:

    http://www.txeurope.com/ger/drivers.asp

    Allerdings weiß ich nicht, ob diese gepatchte FW auch mit deinem Brenner funktioniert.

    Bis dann ...
    [Diese Nachricht wurde von SpongeBob am 16.01.2003 | 11:41 geändert.]
     
  5. NRK

    NRK Kbyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    134
    Coole Sache.

    Unter welchem OS hast Du Dein Laufwerk geflasht?
     
  6. SpongeBob

    SpongeBob Byte

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    12
    Hi !

    Danke für die Tipps. Habe mir eine neue FW draufgespielt. Hat gottseidank alles prime geklappt ...

    THX nochmal und bis dann ...
     
  7. NRK

    NRK Kbyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    134
    Nun doch hier, ich hoffe das geht in Ordnung.

    http://forum.firmware-flash.com/dl_firmware.php?category=4&manufactor=54
     
  8. NRK

    NRK Kbyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    134
    Ich hab einen Ricoh 5120 (DVD+RW) und schon 3x neue Firmware draufgeflasht. 1x offizielle und 2x inoff. RPC-1.
    Funktioniert alles prima.

    Also, wenn die FW von Traxdata und Ricoh die gleichen Revisionsnummern haben sollte es kein Problem sein. Ich denke Traxdata hat dann einfach nur die Hersteller-ID abgeändert.
    Normalerweise sollte das Flashprogramm erkennen, ob das Gerät für diese Firmware geeignet ist oder nicht! Also eigentlich dürfte nichts schlimmes passieren. Wenn Du das Ricoh-FW-Update startest und es Deinen Brenner nicht erkennt klappt es sowieso nicht...

    Ah, es ist absolut dasselbe Laufwerk! Hab es grad noch mal nachgelesen.

    v1.38 RPC2 oder die RPC1 Firmware kannst Du Dir aus dem Netz laden, Link schick ich Dir.

    Viel Glück beim Flashen!
    [Diese Nachricht wurde von NRK am 14.01.2003 | 02:56 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen