Tre 0.90

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von hayo306, 27. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hayo306

hayo306 Byte

Hallo, habe heute versucht, TRE 0.90 auf meinem PDA (Siemens n500) zu installieren. Muß dazu sagen, daß ich PDA-Neuling bin.

Zunächst habe ich (wie in der Anleitung beschrieben) Tre090p.zip entpackt (in meinem Download-Verzeichnis). Wenn ich von dort die Setup.exe aufrufe, kommt der Fehler "cannot find Setup.ini file".

Nun habe ich via ActiveSync 4.1 das File TRE.mips.cab kopiert auf den PDA unter "\Windows\Start Menu" (wie beschrieben im readme_e.txt file).

Das Ausführen dieser Datei auf dem PDA scheitert mit der Meldung "Installation von TRE.mips.cab ist fehlgeschlagen. Die Installationsdatei ist nicht für dieses Gerät vorgesehen."

Bitte dringend um Hilfe, wie ich nun diese Datei wieder vom PDA entfernen kann, und wie ich das Tool richtig installiere.

Vielen Dank !!

hayo306

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn dein PDA korrekt am System angemeldet ist kannst du im Explorer über Mobiles Gerät darauf zugreifen. Dort suchst du dann die Datei und löschst sei einfach.

Du musst die korrekte .cab Datei auf den PDA laden. In deinem PDA ist ein XScale PXA270 Prozessor drin, der basiert auf ARM-Technik. Du hättest also die Datei TRE.arm.CAB auf den PDA laden müssen.

3. hayo306

hayo306 Byte

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich kann via ActiveSync auf den PDA zugreifen (bei mir "mobile device"). Dort kann ich suchen, finde aber keine Datei "TRE.mips.cab". (Suche nach "TRE.*", "TRE.*.*", TRE.mips.cab") Wenn ich die Menüstruktur aufklicke und schließlich auf "Windows" klicke, hängt die Chose....

Auf dem PDA sehe ich unter START ein "Programm" TRE.mips ?

Was mache ich falsch ?

Hayo

4. hayo306

hayo306 Byte

und noch ein Nachtrag:

Mit dem TRE.arm.cab File hats prima geklappt!!

Aber auch hier sehe ich am PDA den Eintrag TRE.arm (wie vorher TRE.mips), kann diesen Eintrag aber vom PC aus nicht lokalisieren, um ihn zu löschen. Diese Dateien müssen doch nicht stehen bleiben ??!! und auch noch am PDA angezeigt werden ??

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches Betriebssystem hat dein PDA drauf?

Liegen die Einträge in den "zuletzt gestarteten" Programmen oder in den 7 fest einstellbaren Einträgen? Oder sogar im Programme-Ordner?

6. hayo306

hayo306 Byte

Habe Windows Mobile 5.

Beide Einträge erscheinen unter "Programme".

Obwohl ich keinen der beiden angekreuzt habe, um unter den 7 zu erscheinen (nur TRE selber), erscheint neben TRE auch TRE.arm unter "Start", TRE.arm allerdings im unteren Bereich

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, mein PDA hat Windows Mobile 2003, da sind mir jetzt die Unterschiede zu 5.0 nicht genau bekannt.

Dieser Programme-Ordner ist ja sowas wie die alten Programmgruppen-Ordner wie du sie vielleicht aus Windows 3.1 noch kennst. Was da drin liegt sind also nur Verknüpfungen, die nehmen kaum Platz weg. Wenn sie dich dennoch stören kannst du sie löschen, sie liegen im Ordner \Windows\Startmenü\Programme\. Falls Tre auch im Startmenü direkt angezeigt wird dann müsste eine Verknüpfung unter \Windows\Startmenü\ da sein.

Pass aber auf nicht alle Tre-Verknüpfungen zu löschen, irgendwie musst du das Programm ja noch starten. ;)

8. hayo306

hayo306 Byte

auf jeden Fall habe ich ja zwei Dateien auf den PDA kopiert, und zwar nach \Windows\Start Menu . Die sollte man doch auch wiederfinden ?! Und natürlich stören die beiden überflüssigen Einträge TRE.mips und TRE.apm jedesmal, wenn ich auf Start klicke ! Ich kann dann ja auf beide klicken: unter TRE.mips gibts immer den Install-Fehler, unter TRE.arm will er überinstallieren.

Irgendwie doof.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach so, du hast du beiden .cab Dateien direkt in das Startmenü kopiert. Wie bist du denn darauf gekommen?

Und im Datei-Explorer werden die beiden Dateien jetzt nicht angezeigt? Hast du schon versucht vom PC aus in den Ordner \Windows\Start Menu\ auf dem PDA zu gehn? Sind die Dateien dort auch nicht sichtbar?

10. hayo306

hayo306 Byte

wie ich darauf komme ?

Ich habe das file TRE090b.zip runtergeladen und dort eine Readme-Datei gefunden. Und da stand das genau so drin.

Und nun komme ich auch vom PC an diese Dateien nicht ran. Manchmal hängt sich der Explorer (vom PC) auf, wenn ich Windows 2x-klicke, manchmal erst beim 2x-Klick auf Programme.

Es ist ein Kreuz.
    Das installieren hat ja wenigstens geklappt (mit dem arm-File), aber das Source-File bleibt halt da.

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Tatsächlich, das steht da so drin. Was sich der Autor dabei gedacht hat bleibt sein Geheimnis...

Wenn die Verbindung PDA-PC mal hängt dann hilft meist kurz Kabel ab und wieder dran.

Wenn die .cab Dateien weder mit dem Datei-Exporer noch mit dem Windows-Explorer sichtbar werden bliebe noch der Total Commander für PocketPC.

Der bringt übrigens auch Direktzugriff auf die Registry mit, dann bräuchtest du Tre gar nicht mehr. ;)

12. hayo306

hayo306 Byte

ok. irgendwo habe ich gelesen, wie man an TotalCommander für PDAs rankommt. Und wie man dann hoffentlich installiert.

Werde ich versuchen.

Vielen Dank für Deine Tips !

13. hayo306

hayo306 Byte

Hallo Doctor !

Der Tip mit dem TotalCommander war super. Habe das Tool installiert und die cab-Files ohne Probleme löschen können. Und die Installation funktionierte via ActiveSync vom PC aus ganz einfach.

Nochmals herzlichen Dank!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen