1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Treiber für ein externes Laufwerk notwendig ?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von makdiver, 19. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. makdiver

    makdiver Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. November 2001
    Beiträge:
    662
    Ich habe ein samsung Laufwerk SM-352B in einem externen Gehäuse ersteigert. Anschluß geht über USB 2.0.
    Muss ich dafür noch einen extra Treiber haben um auf das LW zugreifen zu können ? BS ist Win98se und das MoBo hat USB 1.0
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Für Win98 brauchst du noch Treiber. Die finden sich wahrscheinlich auf der Website des Gehäuseherstellers.
     
  3. Suruga

    Suruga Guest

    Ich möchte noch einen Schritt weitergehen:

    Ein Gerät braucht immer einen Treiber damit es mit dem Rechner kommunizieren kann.
    WinXP bringt schon die meisten Treiber mit, auch einige " Universaltreiber" . Deswegen braucht man i. d. R. für WinXP keine Treiber, weil viele Hersteller sich auch darauf einstellen.
    Win 98, 98Se, und ME bringen dieses Treiberpacket nicht mit. und jetzt siehe "TheDOCTOR"
     
  4. Mibi

    Mibi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    775
    ...da wirst Du Du aber ohne USB 2.0 nicht viel Freude haben, da USB 1.0, insbesondere dann, wenn Du z.B.DVD schaust oder Daten einliest, gar nicht in der Lage ist so viel Daten auf einmal zu "schaufeln". Resultat= Du brauchst Stunden zum Übertragen der Daten, das Bild ruckelt stark beim DVD gucken. Meine dringende Empfehlung: bau Dir eine USB 2.0 Karte ein(bekommst Du bei Ebay "nachgeschmissen")
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen