1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Treiber für sata-festplatten

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von dXm, 25. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dXm

dXm Byte

hallölle!
    kann mir irgendjemand eine (oder mehrere) seite/n nennen, wo ich treiber für sata-festplatten finden kann, die auf diskette gespeichert werden und bei der erstinstallation von windows auf einem rechner zur erkennung der platte dient?

*sry, dass es wie spam aussieht, was ich hier mache, ABER ICH VERZWEIFLE LANGSAM, WEIL ICH EINFACH NICHTS FINDE!!!!*

2. mkstoe

mkstoe Kbyte

Die Treiber sind auf der CD des Boardherstellers bzw. auf der Downloadseite des Boardherstellers zu finden! Die Platte selbst hat und braucht keinen Treiber, nur der Controller an dem die Platte hängt muß mit einem Treiber installiert werden.

3. dXm

dXm Byte

sry, wenn ich jetzt mal wie klein doof frage, aber:
    was zum teufel ist denn jetzt der controller ", der da dranhängt"?

4. mkstoe

mkstoe Kbyte

Der Controller ist grob gesagt, die Steuereinheit für die Festplatte.
    Welches Board hast Du denn?

5. dXm

dXm Byte

Asus A8V Deluxe

6. dXm

dXm Byte

VIA K8T800Pro
    lach mich ja nich aus, ich hab echt keine ahnung, aber war es das, was du meintest?

7. mkstoe

mkstoe Kbyte

8. dXm

dXm Byte

Promise 20378 RAID controller
    oder eher das, ne?

9. dXm

dXm Byte

übrigens, den oben von dir angegeben treiber habe ich benutzt, er hat aber nich fiúnktionier, wunderte mich ein bisserl

10. mkstoe

mkstoe Kbyte

Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows 98SE/NT4.0/ME/2000/XP/2003
    Strom und Datenkabel richtig angeschlossen? Nochmal kontrollieren.

11. dXm

dXm Byte

ja, das werd ich machen, aber erst mal werde ich mir meine (hoffentlich verdiente) tüte schlaf holen, schließlich ist ja weihnachten!
    ganz herzlichen dank, man hört bestimmt mal morgen von einander!

12. __Bjoern__

__Bjoern__ ROM

Hallo,P
    kann mir bitte auch einer helfen... Hab mir nen neuen Rechner mit dem Mainboard MSI K9N6SGM-V (NVIDIA 430 (MCP61)), und ner 160 GB SATA Samsung Festplatte gekauft...

Problem natürlich... Windows XP erkennt die bei der Installation net... Hab jetz nach Treibern gesucht und irgendwie keinen richtigen für Diskette gefunden...

Kann mir bitte jemand helfen?

13. X.MAN

X.MAN Moderator

2004
    :grübel:
    ...nun gut, Treiber findest Du >hier<. Diese auf Diskette und beim Setup-Start einbinden lassen (Taste F6 glaub ich)
    :wink:

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hi dXm!
    Du hast doch zum Board eine CD erhalten? Auf dieser CD mußt Du die Treiber suchen. Dazu gehören:
    1. »Treiber.cat«;
    2. »Treiber.inf«;
    3. »Treiber.sys« und
    4. die Datei » TXTSETUP.OEM«
    Diese Dateien mußt Du auf eine Diskette kopieren und während des Windows-Setup im Textmodus per F6 an das Setupprogramm übergeben.
    Das ist ganz einfach: Windows-Setup fragt nach, ob Treiber von Fremd- oder Drittanbietern eingebunden werden sollen. Wenn ja, dann drücke F6. Nach kurzer Zeit erfolgt dann die Aufforderung, die Diskette einzulegen und eine beliebige Taste zu drücken. Das machst Du dann auch und das war es schon.

Gruß Horst1!

15. __Bjoern__

__Bjoern__ ROM

okay.... werde ich gleich versuchen...

Aber der rechner macht auch beim hochfahren erst so ein komisches geräusch... er pipst in regelmäßigen abständen etwa 30 sekunden lang und hört dann auf damit...
    Und im Bios finde ich die festplatte irgendwie auch nicht richtig... Oder wie finde ich die einstellungen dafür?
    glaube vielleicht, das die festplatte defekt ist...

danke für die hilfe

16. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Sorry _Bjoern_!
    Habe vorhin irrtümlich dXm angesprochen.
    Im BIOS brauchst Du selbst keinerlei Einstellungen zu machen. Es geht ja nur darum, daß die HDD korrekt erkannt wird. Wenn Du Windows startest, kannst Du auf dem Bildschirm das Abarbeiten des POST (Power On SelfTest) beobachten. Taucht da die S ATA kurz auf, dann wird sie schon erkannt, aber das ist ja bei Dir nicht der Fall. In diesem Fall ist keine Aktion notwendig. Taucht sie nicht auf, dann ist das Einbinden des Treibers notwendig, wie oben beschrieben. Ein Piepsen beim Systemstart hat andere Ursachen. Da kommt es darauf an, diese Pieptöne (Beep-Code) heraus zu finden und mal zu posten. Etwa so: 3 x lang, 2 x kurz oder dergleichen. Dann kann man helfen. Da helfen allgemeine Formulierungen nichts.

Gruß Horst1!

17. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Natürlich muss man im BIOS eventuell Einstellungen vornehmen. Den die SATA-Schnittstelle kann in verschiedenen Modi angesprochen werden: z.B für Compatible / IDE-Mode braucht man gar keinen Treiber

Das ist Nonsens! Die Platte muss auf jeden Fall im POST (hat nichts mit Windows zu tun!) erscheinen. Sonst taucht sie ja auch nicht im BIOS auf. Treiber braucht Windows nicht unbedingt... siehe oben.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen