Treiber für soundkarte gesucht

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von MichaelSch, 24. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MichaelSch

    MichaelSch Byte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Hallo...
    Nach einem kompletten Neustart von XP muss ich meinen Treiber für meine Soundkarte neu nstallieren.
    Allerdings kenne ich mich nicht wirklich damit aus und habe auch noch nichts gefunden.
    Vielleicht kann mir ja jemand nen Link raussuchen, wo ich den passenden Treiber installieren kann (mit Tips wie "probiers doch mal auf der nVidia-HP" ist mir leider nicht geholfen)
    Vielen dank im Vorraus.
    Hier meine systemdaten laut Everest Home:

    --------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

    Version EVEREST v2.20.405/de
    Homepage http://www.lavalys.com/
    Berichtsart Kurzbericht
    Computer MICHAEL-1LRID6V
    Ersteller Micha
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum 2005-11-24
    Zeit 15:43


    --------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 1
    DirectX 4.08.01.0810 (DirectX 8.1)
    Computername MICHAEL-1LRID6V
    Benutzername Micha

    Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
    Motherboard Name ECS K7VTA3 v3 (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (03/27/02)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440 (Microsoft Corporation) (64 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440
    Monitor Hansol 720P [17" CRT] (123031236)

    Multimedia:
    Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

    Datenträger:
    IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte IC35L060AVVA07-0 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk DVD-ROM
    Optisches Laufwerk SONY CD-RW CRX175A1 (24x/10x/40x CD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 12001 MB (7549 MB frei)
    D: (NTFS) 46633 MB (43523 MB frei)
    Speicherkapazität 57.3 GB (49.9 GB frei)

    Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus PS/2-kompatible Maus

    Netzwerk:
    Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (172.178.179.2)

    Peripheriegeräte:
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
    USB-Geräte T-Concept XI420
    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
  3. MichaelSch

    MichaelSch Byte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    danke Scasi....aber leider kann ich damit nicht wirklich was anfangen! Wie gesagt, ich kenn mich mit der materie kaum aus, vielleicht könnte mir jemand Schritt fü Schritt erklären was ich tun muss....Sorry...
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
    :confused: Du weißt, wie Dein Board heißt und Du kennst Dein BS - wenn Du Dir dann noch etwas Mühe beim Lesen auf der Seite gibst, bleibt Dir nur noch, diesen Download auszuwählen:

    http://www.ecsusa.com/downloads/driver/sound/8233a322xp.zip

    auspacken und XP bei der Treiberinstallation auf das Verzeichnis verweisen - fertig ! ;)
     
  5. MichaelSch

    MichaelSch Byte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Ok, habs installiert und entpackt, allerdings lässt sich die datei Soundman.exe. nicht öffnen...jedenfalls tut sich beim doppelklick nix...
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
    die legt sich in den Systray (unten rechts), da sollte sich was tun, wenn Du auf das Icon klickst !

    werden denn die Sounds von Windows ausgegeben ? Einträge im Gerätemanager alle o.k. ?
     
  7. MichaelSch

    MichaelSch Byte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    stimmt, unten rechts ist jetzt das Symbol vom Geräte-manager.
    aber der treibe rist wohl immernoch nicht installiert...

    "XP bei der Treiberinstallation auf das Verzeichnis verweisen - fertig "
    was genau meinst du denn damit?
    und mit welchem Programm muss ich denn die Systemdatei ALCXWDM öffnen?
    Sorry, wie du siehst bin ich echt ein Laie....
     
  8. Carletto

    Carletto Kbyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    398
    Auf der Seite:

    http://www.ecsusa.com/downloads/drivers_sound.html
    findest du den AC97 Sound-Treiber für dein Motherboard und win XP unter:

    VIA8233 Codec Sound Driver
    K7VTA3
    In ein Verzeichnis kopieren und entpacken.
    WinXP sagen, dass es den Treiber in diesem Verzeichnis suchen soll, die *.inf Dateien sollten WinXP die notwendigen Informationen geben.
    Testen kann ich das natürlich nicht, da ich ein richtiges Betriebssystem (Linux) habe.
    Wenn*s noch Fragen gibt bin ich unter telerapid@gmx.de zu erreichen.
     
  9. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    1.489
    Vielleicht noch als Ergänzung zu meinem Vorredner:
    Systemsteuerung -> Hardware
    oder Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager
    Von dort aus kannst du den Audio-Treiber dann installieren, indem du den Pfad zur *.inf-Datei angibst (immer den Anweisungen folgen).

    Gruß, kuhn73
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen