1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Treiber gesucht

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von vlado, 1. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. vlado

    vlado Kbyte

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    174
    Ich brauche einen Treiber für mein GDR-8163B DVD-Laufwerk von LG

    Wo kann man den treiber herunterladen?
    Auf der Webseite von LG auf jeden fall nicht.
    Da gibts nur updates.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.657
  3. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    3.050
    Dann nimm doch das Update. Dann hast du die neueste Firmware drauf.
     
  4. vlado

    vlado Kbyte

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    174
    Ja, aber ich brauch den funktionstreiber und kein update Treiber.
     
  5. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.583
    Optische Laufwerke benötigen keine extra Treiber, deshalb findet man auch nirgends welche.

    Der oben verlinkte Treiber hat lediglich Einfluss auf DVD-RAM und deren Formatierung.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.657
    @Sele
    In dem Zusammenhang:
    Stimmt es, dass man bei XP auch keinen DVD-RAM Treiber braucht, wenn der Brenndienst deaktivert ist?
     
  7. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.583
    Ich habe das einmal getestet, und es funktioniert zumindest dahingehend, dass man eine DVD-RAM dann in FAT-32 formatieren kann. Da ich aber UDF 1.5 bevorzuge, mus ich bei dem Treiber bleiben.
     
  8. vlado

    vlado Kbyte

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    174
    installationsprogramm für CDROM kann nicht gestartet werden, kommt bei mir immer und deswegen brauch ich nen treiber.
    Während der installation konnte diese datei nicht kopiert werden
    deshalb frag ich ja auch
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.657
    Bei W2k/XP heißt der CD-ROM Treiber atapi.sys und ist bereits in Windows enthalten.
    Ist das das einzige optische Laufwerk im PC?
     
  10. vlado

    vlado Kbyte

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    174
    Ja
    aber das wurde halt nicht auf die festplatte installiert,
    deswegen such ich den treiber
     
  11. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.583
    Deinstalliere einmal den IDE-Controller, an dem das Laufwerk hängt, und starte dann neu.
     
  12. vlado

    vlado Kbyte

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    174
    Jetzt geht das laufwerk aber es geht kein autoplay.
    Wenn ich gucken will was für ein teiber verwendet wird,
    ist der nicht bekannt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen