Trojan Virus entfernen?!?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von uk1980, 26. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. uk1980

    uk1980 Byte

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    18
    Hallöchen!
    Habe auf meinem Rechner das Virenprogramm AntiVir467 laufen lassen, dabei einen Trojan Virus gefunden. Wie bekomme ich den von meiner Festplatte gelöscht? Konnte lediglich die beschädigte Datei löschen.
    Ob der PC nach erfolgreicher Entfernung des Trojan Virus wieder einwandfrei laufen wird?!?

    Danke
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Trojaner beschädigen/infizieren keine anderen Dateien um sich zu installieren(hinterher vielleicht). Daher scheitern AntiVirenprogramme auch immer wieder, wenn deren Besitzer die Option DESINFIZIEREN wählt. Was soll da von einem Trojaner übrigbleiben?
    Wenn dein Scanner einen Trojaner gefunden hat und INFIZIERTE oder BESCHÄDIGTE Dateien meldet, dann IST das der Trojaner. Zusätzlich muss er noch irgendwie gestartet werden, dies geschieht in der Registry in den RUN-Schlüsseln, in der Win.ini oder im Autostart-Ordner.
    [Diese Nachricht wurde von Steele am 26.03.2002 | 12:20 geändert.]
     
  3. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Hallo Ulrike,

    wenns nicht einer der schlimmsten Trojaner ist, die sich selbst an die Stelle einer Systemdatei setzen, sollte es relativ problemlos möglich sein. Sehr gute Anleitungen zum Aufspüren und Entfernen gibts bei http://www.trojaner-info.de, auch für Fälle, in denen die automatische Erkennung und Entfernung durch ein Schutzprogramm nicht funktioniert. Mach von Systemdateien, in denen du Einträge änderst, vorsorglich und zur Dokumentation vorher eine Sicherheitskopie.

    Wenn du bis zur Entfernung mit einem anderen Rechner ins Netz gehst, kann der Trojaner derweil auch keinen Schaden anrichten.

    Gruß
    frederic
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen