Trojaner in Email Anhang erkennen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von hjcarlo, 4. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hjcarlo

    hjcarlo Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    8
    Hallo,
    besteht eigentlich generell eine Gefahr wenn man eine Email mit Anhang , z.B. JPG oder AVI oder MPG bekommt ?

    Ich meine jetzt speziell trojaner oder ähnliches.

    Wie kann man erkennen oder den Anhang untersuchen ob da was drin ist?

    vielen dank
     
  2. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Scriptfehler und es fehlen Texte

    Mozilla ist Netscape, warum kann das Original die Seite nicht korrekt anzeigen aber die "Kopie"?
     
  3. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Passt zwar nicht hier rein, aber deine HP wird bei mir (Mozilla1.0) nicht korrekt dargestellt.
     
  4. nightwing

    nightwing Kbyte

    Registriert seit:
    21. März 2001
    Beiträge:
    412
    Tja ich darf leider genau wie RSpezi nicht auf den Server, weißt du da was?
    Würde das Prog doch wirklich gerne mal testen.

    Danke im voraus

    Grütze nightwing
     
  5. hjcarlo

    hjcarlo Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    8
    Hallo Dietmar,
    danke dir für deine Hilfe und den Tipp.
    irgendwie kommt man zur Zeit nicht auf die Webseite dieses Tools
    Kannst du mir sagen wo man es sonst bekommt oder event. zumailen
     
  6. Gast

    Gast Guest

    http://www.bluemerlin-security.de/Bericht_Outlook_absichern_301101.php3
     
  7. hjcarlo

    hjcarlo Byte

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    8
    Hallo Steele,
    danke dir für deine Hilfe und sorry für das doppelposting in anderen Foren.
    ICh wusste nicht, dass dies so verwerflich ist.
    Zudem sind unterschiedliche Meinungen ja auch nicht schlecht oder?
    bzw. die Foren sind ja auch sehr unterschiedlich besucht.
    also nichts für ungut
    PS:
    Weisst du zufällig wo man im Outlook die autom. Vorschau deakitviert ? Habe auf die schnelle nichts gefunden.
    viele Grüße
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Das hängt davon ab, welches Mailprogramm du benutzt und ob dein Windows so eingestellt ist, dass es bekannte Dateiendungen ausblendet.
    Im letzteren Fall werden Doppelendungen nicht angezeigt und aus Geiles_Bild.jpg.vbs wird Geiles_Bild.jpg
    Wenn du Outlook mit aktivierter Vorschau benutzt, können in die Mail eingebettete Scripte ausgeführt werden, bevor du auch nur Piep sagen kannst.
    Sorge also, wenn du die Finger nicht von Outlook lassen kannst, für sichere Einstellungen, d.h. Deaktivieren der Vorschau und als Sicherheitszone(Internetoptionen im IE) bei Outlook diejenige für "eingeschränkte Sites", deinstalliere den zu Windows gehörenden Windows Scripting Host, womit das Ausführen von VBS-Dateien bei Doppelklick unterbunden wird und schaff dir einen vernünftigen Virenschutz (Kaspersky) und einen speziellen Trojanerscanner wie Trojan Hunter oder Anti Trojan an.

    Und falls der Rat noch von jemand anderem kommen sollte, "eine Firewall draufzumachen"...vergiss es. Firewalls schützen nicht vor Trojanern.
     
  9. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Frag mich das nicht.

    Die Seiten wurden alle mit dem Composer erstellt.
    Vielleicht mag Mozilla ja Seiten die mit dem Composer erstellt wurden nicht ??? :D :D
     
  10. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Liegt am Mozilla!
    Unter Netscape, Opera und IE wird meine HP bis auf ganz kleine Unterschiede gleich angezeigt!

    ich hab lange gebraucht bis die drei Broweser die Seite korrekt aufbauten, jetzt noch für Mozilla umbauen hab ich echt keine Lust zu!

    Davon abgesehen: Was stimmt denn nicht bzw. wird nicht korrekt angezeigt?
     
  11. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    [gelöscht]
     
  12. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Anfügend zu Steeles Antwort:

    Schau dir mal dieses Tool an:

    eSecurityFree

    Du kannst damit deine Mails <B>vor</B> dem runterladen von deinem Postfach (POP3) nach
    - verdächtigen Mailanhängen (exe,reg,com,bat,vbs,wsh,js,pif,scr &lt;- erweiterbar)
    - Scripten innerhalb eMails scannen lassen.

    Findet eSecurity solche Mails bekommst du wie bei einem Virenscanner eine Meldung was gefunden wurde und wie mit den gefundenen Sachen umgegangen werden soll!

    Bei mir läuft eSecurity und ich bin sehr zufrieden damit!

    ------------------------------------
    UPDATE:

    Der hersteller von eSecurity Free muss gegen irgendwelche rechte verstoßen haben.
    Ich wurde von einem ForumsUser darauf hingewiesen das sämtliche Links in Suchmaschinen komplett ins Leere führen.
    Ich habe eben selbst mal recherchiert.
    selbst die Sites die das Tool auf ihren eigenen SWervern hatten haben es gelöscht!

    Bevor ich mich nun strafbar mache (warum auch immer ???) habe ich eSecurity von meinem Server entfernt!
    Soibald mir ein ähnlcihes Leistungsstarkes FreewareTool ins Auge hüpft werde ich euch das an dieser stelle mitteilen!
    -----------------------

    Gruß .. dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 05.07.2002 | 19:17 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen