Trojaner wann entdecken?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Frau Olga, 28. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Frau Olga

    Frau Olga Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    211
    Frage: Kann ein Virenschutzprogramm (z.B. NAV) einen Trojaner nur erkennen, wenn er etwa als E-Mail-Anhang ins System kommt, oder können die Programme den Trojaner auch noch finden, wenn er sich schon auf dem Rechner eingenistet hat?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Nein, NAV ist erstens ungenau, und zweitens in Sachen Trojanererkennung überhaupt nicht zu empfehlen.

    Grüße, Markus
     
  3. Gast

    Gast Guest

    NAV ist nicht über- sondern unterempfindlich bzgl. Trojanern.
     
  4. Frau Olga

    Frau Olga Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    211
    Offenbar ist NAV ist Sachen Trojaner wohl etwas überempfindlich. Als Meldung kam auch kein spezieller Name, sondern nur der Hinweis Trojan Horse.

    Inzwischen habe ich besagte Dateien als E-Mail-Anhang an eine große deutsche Firma geschickt, von deren Virenscannern wirklich jede verdächtige E-Mail gnadenlos gelöscht wird. Alles ist problemlos angekomen.

    Auch beim Scannen mit Virus Scan NT wurde nichts beanstandet.

    Ich denke mal, NAV sieht Gespenster.
     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    von mir aus.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Klingt aber mehr nach Fakten und eingedenk deiner mangelhaften Kenntnisse solltest du da eventuell lieber mitlesen als posten. Falsche Antworten können nämlich zu Schäden bei Leuten führen, die deinem Wort vertrauen.
     
  7. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    das sind nur vermutungen die ich hier aufgeschrieben habe.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Solange hier keine konkreten Angaben gemacht werden, ist Hilfe nicht möglich.
    WELCHE DLL?
    WELCHES kleine Progrämmchen?
    WELCHE Meldung von Norton bzw. WELCHER Trojaner
     
  9. Frau Olga

    Frau Olga Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    211
    Nun, was habe ich von der DLL zu halten? Ist es etwas gefährliches oder hält NAV nur etwas an dem kleinen Programm für einen Trojaner?
     
  10. Gast

    Gast Guest

    @ RapMaster
    Du irrst...mal wieder....
    [Diese Nachricht wurde von Steele am 28.10.2002 | 21:01 geändert.]
     
  11. Frau Olga

    Frau Olga Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    211
    Im konkreten Fall geht es um ein kleines Progrämmchen aus dem Internet, daß nach dem Doppelklick eine DLL erzeugt, die dann von Hand in einem bestimmten Ordner eines bestimmten Programmes gegen die Original-DLL ausgetauscht werden muß.

    Das Progrämmchen (auch in komprimierter Form) wird von NAV jedesmal als Trojaner erkannt und die enthaltene DLL gelöscht. Ist die DLL aber außerhalb und das Progrämmchen gelöscht, meckert NAV nichts mehr an.
     
  12. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    das antivirus prgramm erkennt das wenn es im hintergrund läuft und der trojaner startet.
    mit einer voraussetzung, der trojaner ist voher schon bekannt.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    <B>Gerade NAV ist bei der Trojanererkennung eine absolute Null.</B> Sehr gute Erkennungsraten bietet z.B. Kaspersky und AVK 11. Ein gesonderter Trojanerscanner wie TrojanHunter ist aber dennoch empfehlenswert.

    Nachtrag: Viele Trojaner deaktivieren nach ihrer Installation AntiViren-u. sonstige Schutzprogramme.
    [Diese Nachricht wurde von Steele am 28.10.2002 | 19:28 geändert.]
     
  14. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Wenn du das System durchsuchen lässt findet es auch Trojaner! Ausserdem kennt er es auch wenn es gestartet wird!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen