Trojaner

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von wolle17, 11. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wolle17

    wolle17 Byte

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    63
    Habe mir eine datei runtergeladen und zog mir einen trojaner dabei zu. mein virenscanner hat ihn auch erkannt aber konnte ihn nicht löschen. Der name sei "trojan.sefex" und mehr noch , diesen link sollte ich mir anschauen um mehr darüber zu erfahren ; der link lautet " w32.hllw.torvel.b@mm ".
    Was soll ich davon halten?????????????
     
  2. wolle17

    wolle17 Byte

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    63
    Stimmt, gelesen habe ich schon öfter davon.
    Aber wer nicht hören will muß fühlen.
    Gott sei Dank ist er ja ---so wie es scheint --- nicht mehr auf meinem Rechner , aber das war mir eine Lehre.
    Ausserdem hat man mir das nur empfohlen
    "wenn du sonst nichts findest , suche da mal".
    Das war mein letztes mal-sicher.

    Vielen Dank
     
  3. Gast

    Gast Guest

    War das noch während du online wars (ich meine die Meldung von Norton)?
    Wenn ja, das kenne ich aus das Erfahrung von Norton dann meckert er weil die Datei im Cache vom IE gelagert ist, aber er Isoliert sie dort normalerweise ohne Probleme.
     
  4. wolle17

    wolle17 Byte

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    63
    Zu meiner schande muß ich zugeben, dass es ein filesharing-programm war, aber woanders hab ich keine solche karte gefunden:bet:
     
  5. wolle17

    wolle17 Byte

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    63
    Also------ ich wollte mir eine Landkarte mit Postleitzahleninfo runterladen, und somit kam der Wurm mit.
    Dann schaltete sich Norton ein und der sagte dass er ihn nicht löschen kann.
     
  6. wolle17

    wolle17 Byte

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    63
    Nein, das war es nicht. Es war ein selbstbenannter Ordner.
     
  7. wolle17

    wolle17 Byte

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    63
    Doch, das Verzeichnis hat er schon genannt, und ich habe es dann gelöscht.Und jetzt findet Norton ihn auch nicht mehr, aber im google habe ich erfahren, dass er schon länger existiert.
    Warum konnte er ihn aber nicht löschen???
     
  8. wolle17

    wolle17 Byte

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    63
    Was meinst du damit "beendet schutzprogramme aller art"?
    Wenn er schon bekannt ist, warum kann dann norton ihn nicht entfernen--das hat er gemeldet.???
     
  9. wolle17

    wolle17 Byte

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    63
    Hallo nevok

    ich benutze norton mit dem neuesten av-download.
    Und bei "Bedrohungsalarm " zeigt mir das untere fenster an ich solle es anklicken um weitere informationen zu bekommen, aber mein IE zeigt nichts an, er meldet fertig.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    http://vil.nai.com/vil/content/v_100800.htm

    Torvel macht vor allem eins: Er verbreitet sich mittels diverser Wege (Mail, IRC, Usenet, Filesharing, Dateifreigaben) und beendet Schutzprogramme aller Art.

    Wer hat dir denn den Torvel-Link empfohlen? Dein Virenscanner? Irgend ein User?
     
  11. lausitzer

    lausitzer Byte

    Registriert seit:
    13. Juni 2002
    Beiträge:
    105
  12. Gast

    Gast Guest

    Vor allem ist das kein Link, sondern eine Malwarebezeichnung von NAV (mm steht für MassMailing).
    Durch das @ wird es möglicherweise als Mailadresse und damit als Link angezeigt.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Ähm: WER sagt, der Name sei "trojan.defex ? Der Trojaner oder der scanner ? Und WER sagt, Du sollst dir den link anschauen, der Trojaner oder der Scanner ? Der Unterschied ist gewaltig...
     
  14. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Ja ja, wer nicht hören will, muß fühlen. :D

    Laß in Zukunft die Finger von Filesharing-Programmen, das sind die reinsten Virenschleudern... ;)
     
  15. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Darf ich fragen, von welcher Seite du die Postleitzahleninfo runterladen wolltest?
     
  16. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Evtl. war ein Prozeß des Trojaners am laufen. Dann kann es u. U. sein, daß Norton den Trojaner nicht entfernen konnte. ;)
     
  17. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Deshalb ja meine Frage, in welchem Verzeichnis NAV den Trojaner gefunden hat. Es gibt nämlich ein Verzeichnis, auf das NAV nicht so ohne weiteres Zugriff erhält. Und zwar den Ordner System Volume Information.
     
  18. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Und NAV hat dir nicht gesagt, in welchem Verzeichnis es den Trojaner gefunden hat? :eek:

    Hmm, sehr merkwürdig...
     
  19. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo wolle17

    Welchen Virenscanner benutzt du?
    In welchem Verzeichnis wurde der Trojaner gefunden?

    Gruß
    Nevok
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen