Trojanisches Pferd nimmt Dokumente als Geiseln

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von rzwo, 25. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rzwo

rzwo Kbyte

Wenn ich nicht irre, gab es sowas auch schon einmal zu "guten alten DOS Zeiten" . Damals verschlüsselte ein Virus dBase Dateien.
    Eine Zeit lang sorgte der Virus, der als TSR aktiv war, auch noch für die Entschlüsselung der Daten, so dass man nichts gemerkt hat. Irgendwann wurde dann aber nicht mehr entschlüsselt. :( ...

Ergo, für wichtige Daten hat man ja immer ein aktuelles Backup... ;)

2. cheff

cheff Megabyte

LOL, wie dämlich. Hoffentlich nehmen sie den hops. Soviel Blöödheit muss bestraft werden.

3. Wiupiuwiu

Wiupiuwiu Kbyte

Und aufgrund des neuen Urheberrechts ist das Knacken von Kopiersperren verboten. Daher macht sich jeder strafbar, der die Datei ohne die Zustimmung des Rechtsinhabers (Virenprogrammierer) entschlüsselt

4. blackmArket

blackmArket Byte

Seit wann hat man bei illegalen Sachen (Virenprogramm, etc) einen Rechtsanspruch?

P.S.
    Angebliches Urheberrecht an einem Virenprogramm vs.
    Einbruch in meinem PC, Manipulation meiner Datei und Erpressung. :D

5. Downie

Downie Kbyte

Es wird sich sicher ein Richter in unserem "Rechtsstaat" finden, der dem Programmierer auch noch "Recht" gibt und Schadensersatz zuspricht......

Gruß
    Downie

6. gracchus

gracchus Kbyte

Ich glaube, ihr verwechselt hier mal wieder straf-und zivilrechtliche Konsequenzen: Schadensersatz fällt natürlich aus, aber das Knacken des Kopierschutzes ist ja ein strafrechtliches Problem. Aber solange der Autor des Werkes das selbst tut hat er natürlich auch keine rechtlichen Probleme zu fürchten.

Außerdem wär der Virenprogrammierer schön blöd, wenn er Klage einreichen würde, aber andererseits, wer schon so doof ist und seine Kontonummer verschickt, da kann das schon sein....

7. jeeva_k

jeeva_k Kbyte

Magische fünf Buchstaben zur Umgehung von sämtlichen rechtlichen Problemem: LINUX....

8. Denise v. Hoorn

Denise v. Hoorn Byte

Ja, ist typisch... wir Linux'er dürfen an solchen Späßen wieder nicht teilnehmen. Jetzt verstehe ich auch den neuen Werbeslogan von Microschrott:
    "Start something..." :D

Denise

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen