Tschüss AMD! Hallo Intel!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von sHeaRer, 13. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Tach,

auch wenn es jetzt hier niemanden interessiert, aber ich hab letzte Woche meine Athlon-CPU (1600er XP) samt Board und Lüfter vertickt und mir nen P4 (2400er Nothwood) gekauft.
    ;)

2. rainman

rainman Kbyte

Aus \'nem AMD wird nur dann ein Toaster, wenn man versucht, ihn wie verrückt zu übertakten. Aber eigentlich ist das ja seit langem bekannt.....

3. Erdnuss

Erdnuss Byte

Ein AMD im Winter ist klasse , da brauchst de nicht zu heizen.Ich selber habe einen 1700 XP und einen 1200 intel und muß sagen die laufen beide ohne Probleme.

Gruß Erdnuss :D

4. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

ich hatte mit meinem amd-system nur anfangs probleme, die allerdings tatsächlich nicht an amd lagen sondern an via. ein bios-update hat den rechner dann eine ganze weile unverwüstlich gemacht, aber leider war bei meinem board mit einem 1800xp schluss.

folgendes hat mich dazu bewegt, einen intel-prozi zu kaufen: der fachhändler meines vertrauens hat mir für das intel-system (cpu, board und 333er ram) einfach einen besseren preis machen können als für eine vergleichbare amd-kombination.

mir ist es im prinzip egal, ob da intel oder amd drauf steht (wie gesagt hab ich mit amd keine schlechten erfahrungen gemacht, auch nicht in meinem bekanntenkreis, wo ich amds verbaut habe), ich kaufe das, wo ich das meiste für mein geld bekomme. in der woche vor weihnachten wars zufällig intel, jetzt könnte es schon wieder anders aussehen.

egal, jeder so, wie er will.

5. Zirkon

Zirkon Megabyte

Naja... wenn ich hier im Forum stöbere und mir die zahllosen Fragen wie "Rechner friert ein" oder "Absturz bei blabla" ist so gut wie immer ein Mobo mit VIA-Chipsatz involviert...
    Dann kommen immer die Standard-Anworten wie "Netzteil zu schwach", "AGP runterstellen", "PCI-Slots durchtauschen"... usw.

Irgendwie hat Intel das ganze wohl besser im Griff. Zusammenbauen, einschalten, installieren, läuft.

Als ich meinen P4-2400 gekauft hab war er übrigens sogar einen Tick billiger als ein XP 2400 :-)

6. Sledge Hammer

Sledge Hammer Byte

hab damals mein XP1800 gekauft und bis heute ist noch nie ein Problem aufgetreten - geschweige denn ein Patch von nöten gewesen
    ich kann aber auch sagen, dass mein alter P3 ebenfalls stabil lief
    nur sind die Preise für Intel-Chips ziehmlich hoch!!
    (übrigens Intel-Chipsätze hatten auch zum Teil einige Probleme (BX 440-Nachfolger)

7. Modder

Modder Byte

Ohne meinen XP1700+ wären meine Heizkosten viel höher ;-)
    Ich hab in dem Rechner insgesamt 9 Lüfter drin, um die AMD CPU unter Vollast auf 45 °C zu bringen.
    Mein neuer PC ist jetzt ein Pentium4 HT mit Intel 845PE Chipsatz. Stabiler gehts nicht.
    Toll find ich ja, wenn beim P4 der Kühler ausfällt, er sich selbst drosselt. Also runtertaktet. Wenn dann der Cooler wieder anspringt,
    taktet er sich wieder hoch. Ein Durchbrennen ist somit völlig vermieden.

8. Zirkon

Zirkon Megabyte

Hab ja auch VIA kritisiert und nicht AMD... hätte nichts gegen einen AMD mit Intel-Chipsatz :-)

9. Beatcounter

Beatcounter Guest

Ich habe 2 AMD\'s nen 1000er und nen 1200er und, wobei der 1000er in meinem Server Tag und Nacht läuft (und das schon über 2 Jahre). Probleme gabs damit noch nie.

10. ChrisAssassin

ChrisAssassin Halbes Megabyte

Ich würde sagen mehr als genug!

11. Zirkon

Zirkon Megabyte

Amen... nie wieder irgendwas mit VIA-Chipsatz. Der P4 läuft halt mit nem Intel-Chipsatz auf Anhieb stabil, ohne daß man erst diverse Foren und Newsgruppen studieren muß und x Patches, Treiberverseionen und Registry-Einträge machen muß.

Ruhe sanft mein alter AMD auf A7V :-)

12. ReneW

ReneW Megabyte

Kommt ja auch immer auf die Konfiguration an, haben jedenfals keine Probleme mit meinem AMD System, habe aber schon einige durchgebrannte P3 CPUs gesehen und die dürften eigentlich nicht so schnell in Rauch aufgehen.

13. Applefan

Applefan Byte

na, hoffentlich reicht dir das!? :-)

14. ich2001

ich2001 Kbyte

will mir folgendes kaufen

Intel P4 2533
    Gibgabyte 8INHXP (GraniteBay)
    2 x 256 MB 333 DDR CL2 (Dual Chanal)
    Radeon 9700 Pro
    Enermax 460 W Regelbar
    Verax P16 CPU Kühler
    [Diese Nachricht wurde von ich2001 am 13.01.2003 | 13:55 geändert.]

15. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Bei einem Bekannten von mir im Shop war der Intel mit \'nem P4PE Gold (also mit allem Schei... ausgestattet) ganz einfach günstiger als eine Kobination aus vergleichbarem AMD und vergleichbarem Board. Das ganze mit 512 MB 333er DDR und ner Ti4400 (aus meinem alten Rechner gerettet ;) ) flutscht ganz gut. ;)

16. ChrisAssassin

ChrisAssassin Halbes Megabyte

Ich denke da wie Applefan, auch wenn sich meiner zur Zeit ganz gut macht.

System: 1600+ mit V8440, 512 MB DDR266, Asus A7V266-EX mit KT266A.

Naja, was soll man zu einem solchen Heizkraftwerk sagen, oder!?

17. Applefan

Applefan Byte

Bist nicht der erste, der das macht. Ich habe schon vor 6 Mnnaten AMD die Freundschaft gekündigt! Ich brauche halt keinen Toaster unterm Schreibtisch, der dauernd wegen irgendwelchen Wehwehchen beleidigt aufhört zu arbeiten!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen