1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

TV-Aufnahmen am PC und TV-Karte

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von micha657, 13. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. micha657

    micha657 ROM

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich möchte am 2.Juli das Live8-Konzert komplett am PC aufzeichnen. Jetzt kenne ich mich mit Sat-Technik und TV sehr gut aus, Kentnisse am PC sind auch vorhanden, aber mit einer TV-Karte habe ich noch nie gearbeitet.

    Mein Rechner:
    2.1 GHz / Windows XP
    VGA-Graphik-Karte Verto 5800 128 MB
    80 GB Festplatte
    zusätzlich externe 200 GB Festplatte
    512 MB Ram

    Ich suche jetzt eine Graphikkarte für digitalen Sat-Empfang. Es kann ruhig was besseres sein, darf auch etwas teurer sein. Welche Karte kann man empfehlen?

    Wie funktioniert das dann mit dem Aufzeichnen? Klappt das ohne Probleme für einen mittelmäßigen PC-Kenner?

    Und wie ist die Qualität? Kann man das mit einem DVD-Recorder vergleichen? Wenn die Technik beim PC noch nocht so dolle sein sollte, würde ich mir nämlich einen DVD-Recorder zulegen.

    Und wieviel Speicherplatz würde denn z.B. eine Aufnahme über 10 Stunden in sehr guter Qualität brauchen?

    Fragen über Fragen, danke schon mal für die Antworten. Und wie schon geschrieben, Sat-Technik ist bekannt, Anschluss der Antenne kein Problem und Einbau der Karte auch nicht (obwohl man ja vor Software-Fehlern nie sicher ist ;-) ).

    Und mir fällt noch eine Frage ein: ist es bei diesen TV-Karten möglich, zusätzlich zum Fernsehbild und -ton noch eine zusätzliche Quelle, z.B. Radiosignal aufzuzeichnen?

    Danke!!!

    Michael
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Eine recht gute Digital-Sat-Tv-Karte ist die Nexus-s von Hauppauge. Bietet alles, was du brauchst. Die Software ist zwecks Aufnehmen nur für Videos ausgelegt. Du kannst auch nur Sat-TV oder Sat-Radio empfangen, also nur eines von beiden z. Zeit aufzeichnen. Zur Aufzeichnung von Radio-Musk genügt ein einfacher Audio-Recorder. Und für 10 Stunden Video musst du mit etwa ab 15 GB rechnen.
    Gruß Eljot
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen