TV-Rips legal?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von dragon_MF, 24. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Hallo!

Da ich bisher im netz nur widersprüchliche Angaben in Form von Meinungsäußerungen von usern fand, frage ich mal an, ob jemand eine rechtliche Grundlage weiß (also keine Spekulation), mit der sich schlussfolgern ließe, ob es legal ist Free-TV-Programme aufzunehmen und im netz zur Verfügung zu stellen bzw. runterzuladen.
    Weit verbreitetste Meinungen waren:
    - erlaubt, aber das Senderlogo muss sichtbar sein
    - erlaubt, aber Werbung darf nicht ausgeschnitten werden
    - nicht erlaubt da copyright

Aber alle konnten sich nie auf etwas richtiges stützen, sondern behaupteten nur, weiß jemand mehr?

Gruß

Martin

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Das mit den Filmen geht so:

Derjenige, der den Film hergestellt hat, hat das alleinige Urheberrecht gemäß § 15 UrHG .
    Dieser hat dem Fernsehsender - gegen Geld - erlaubt, das "Werk" zu senden, § 20 UrHG, § 31 UrHG .
    Du hast das Recht, für dich eine Aufnahme zu machen, § 53 UrHG , aber natürlich in der Regel nicht das Recht, wie es die Fernsehanstalt hat, es sei denn, du hast mit dem Rechte-Inhaber einen Vertrag.

3. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

aaah, danke.

hieße das, streng genommen, dürfte ich nicht mal meinem Nachbarn was aufnehmen?

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

streng genommen - nein.

5. UKW

UKW Megabyte

Wenn mit Netz das Internet gemeint ist darfst du das auf keinen Fall. Wenn dein Heim-Netzwerk gemeint ist dann darfst du dir einen Familie-Viedeoserver einrichten...
    :D

UKW

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen