1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Udma 6

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von anfänger03, 18. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anfänger03

anfänger03 ROM

Hallöle,

beim Kauf meiner Platte habe ich extra darauf geachetet das Sie ATA 133 unterstützt. Fahre ich mein rechner hoch wird auch angezeigt Ultra DMA 6. Jedoch im Gerätemanager steht bei meinem Primären IDE-Contoller für die Platte nur UDMA 5 und man nur einstellen "DMA,wenn verfügbar", aber nicht welchen Modus. Hat XP da ne eingbaute Sperre ?

Ausserdem hängt noch eine Brenner mit UDMA 2 dran.

Schon mal danke im voraus

2. Gast

Gast Guest

aso...dann passt ja jetzt alles!!
    Viel spass weiterhin!!!

Gruss

3. anfänger03

anfänger03 ROM

Im Gerätemanager steht gar nichts mehr die karteikarte Erweiterte Eigenschaften gibt es nicht mehr und die Controller sind in englisch aufgelistet. Aber dafür gibt es das IDETool das mitgeliefert wurde, da stehen die Information die vorher auf der Karte standen.

Gruss

4. Gast

Gast Guest

Buedde buedde...nichts zu danken!! ;)

Also wie gesagt...ich finde diese Miniport Treiber (wenn sie laufen; habe naemlich ein Nforce :D ) besser...was steht eigentlich jetzt im geraetemanger drinne...immer noch UDMA5??

Gruss

5. anfänger03

anfänger03 ROM

Der Miniport funktioniert wunderbar. Man muss zwar die Einstellung jetzt per Tool machen und nicht im Gerätemanager, dafür steht da jetzt ein wunderschönes UDMA 6.

danke

:D

gruss

6. Gast

Gast Guest

Siehe oben halt... ;)

Ich wuerde erstmal den IDE Treiber einzeln runterladen und den MINIPORT austesten...der bringt ihm regelfall etwas mehr performance als ein filtertreiber, der standardmaessig mit den 4in1 installiert wird!!

Gruss

7. anfänger03

anfänger03 ROM

Der Tipp war gut, aber folgendes stand da:

* Please note: WinXP does not support ATA133 and therefore UDMA mode 6 will not be shown in Device Manager, even if the current timing mode is ATA133.

Hab mir die neusten Hyperion 4in1 treiber heruntergeladen und werde Ihn installieren, sollte das nicht helfen werden ich die geschwindigkeit mit einen Diagnose Program messen und hoffen das nur die Anzeige im Gerätemanger falsch ist.

Danke

Gruss

8. Gast

Gast Guest

Jetzt habe ich noch was auf der VIA Homepage gefunden, was mich stutzig macht:

Hmmm...vielleicht bezieht sich das auf ein XP ohne SP1?!?!?! Ich vertraue eher mal der MS Seite!! :D :D

Gruss

9. Gast

Gast Guest

Edit:

Wie du siehst, sollst/musst du den IDE treiber aktualisieren...

Du hast die Auswahl zw. einen Filtertreiber und einem Miniport Treiber...ich weiss nicht ob die VIA Miniport Treiber Probleme machen...prinzibpiell wuerde ich aber zu solch einem greifen.

Und vergess die automatische Installation...mach es manuell mit der oben gennanten adresse!!

Gruss

10. Gast

Gast Guest

11. anfänger03

anfänger03 ROM

Ja, eine VIA KT333

12. Gast

Gast Guest

Was hast du denn fuer ein Chipsatz?? Zufaellig ein VIA??? ;)

Was dein brenner betrifft....alles okay!!

Die meisten Brenner besitzen 'nur' DMA2!!

Gruss

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen