1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

udma- aber wie?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von intec4000, 21. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. intec4000

intec4000 Guest

hallo leute,

hab mir einen neuen rechner zusammengestellt und dabei sind ein paar fragen aufgekommen:

meine neue platte, eine seagate barracuda 4 ist scheinbar udma-fähig. zuerst einmal was ganz elementares: was ist udma und wie unterscheidet es sich von dma (ich weiss auch nicht so richtig was dma ist...)?

zweitens: wie aktiviere ich das? und was bringt es mir?
    zur info: die platte ist an einem elitegroup k7s5a angeschlossen und läuft unter win2k.

gruss, marcel

2. intec4000

intec4000 Guest

lieber ossilotta,

selbstverständlich habe ich diese seite schon ausgedruckt und durchgelesen bevor ich hier meine fragen gestellt habe. ausserdem so ungefähr jede antwort die du hier im forum zu diesem thema gegeben hast ;-)

traurig aber wahr: www.k7s5a.de.cx ist down. zumindest seit zwei tagen. schade um die seite.

liebe grüsse,
    marcel

3. intec4000

intec4000 Guest

schönen dank, diesen glossar werde ich mal in meine bookmarks aufnehmen, hat mir echt weitergeholfen.

marcel

4. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

schau mal hier nach, da werden DMA (UDMA) und PIO erklärt.
    http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_ide.htm

Wie man das aktiviert, hängt vom Betriebssystem ab.

Gruß Karsten

5. intec4000

intec4000 Guest

übel nehm ichs dir nicht. wäre aber traffic und ressourcenschonend wenn du deine energie in eine anständige antwort anstatt diesem thread gesteckt hättest. abgesehen davon sind die informationen hier im forum meist wesentlich detaillierter und persönlicher und das ist der grund warum ich meine frage hier gestellt habe.

6. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

de nihilo nihil

salve

7. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hallo Marcel,

nimm\'s mir bitte nicht übel, aber versuche doch erstmal eigenständig über Google zu recherchieren (z. B. mit den Begriffen UDMA, DMA, aktivieren, einstellen, unterschied...).

Wenn Du Deine System beherrschen möchtest, kommst Du um ein bischen Eigeninitiative nicht herum...

Gruß, Susu

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo marcel,

für weitere infos zu dem board gibt es eine ausgezeichnete FAQ

http://www.k7s5a.de.cx

ist aber nur was zum ausdrucken, da ca. 50 din a 4 seiten. du findest dort alles zum board. bios, speicher,fehler, flasch verbaute hardware, alles zum netzteil usw.usw.
    ich habe das k7s5a selbst seit 14 monaten in gebrauch und bin damit sehr zufrieden.

mfg ossilotta

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen