1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

UDMA66 vs. UDMA100

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Deereaper, 13. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Deereaper

Deereaper Kbyte

Hi
    Hab mal ne Frage habe mir vor kurzem Mafia und UT 2003 geholt, hab sie natürlich sofort installiert und auch gezockt bei Mafia fiel mir schon auf das es manchmal stockt aber nur wenn die Festplatte nachlädt sonst läuft es absolut flüssig.
    Dann zu UT-2003 da lädt mein Computer schon mal 3Min bis das Spiel anfängt dann wenn ich anfange stockt es auch aber nur wenn die Festplatte nachlädt sonst absolut flüssig.
    Mein System:
    Athlon XP 1800+
    ECS K7S5A
    256MB DDR Samsung CL2.5
    MSI Geforce 4 Ti 4200 64MB
    Western Digital 5400Rpm UDMA66 30Gb

Alle anderen Spiele wie (Renegade,Jedi Knight 2,AquaNox) laufen absolut perfekt kein Stocken kein Nix einfach nur gut.
    Bei einem Freund hab ich dann UT-2003 getestet da Stockt UT-2003 nicht. Er hat ne UDMA100 und 7200RPM

Würde es bei mir etwas bringen wenn ich eine UDMA100 mit 7200RPM kaufe???
    [Diese Nachricht wurde von Deereaper am 13.10.2002 | 14:40 geändert.]

2. Deereaper

Deereaper Kbyte

Danke für deine Antwort werde das mit dem RAM mal versuchen!!!

3. kadajawi

kadajawi Megabyte

Also Maxtor würde ich niemals nehmen... hab schlechte Erfahrungen mit ihrem Support gemacht. Seagate ist gut und zuverlässig, WD ist noch schneller, aber nicht ganz so zuverlässig (und recht teuer) und IBM ist günstig, fast so schnell wie WD aber unzuverlässig (hat aber guten Support). Wozu du greifst ist eigentlich egal. Naja, die hohen Umdrehungszeiten sind nicht ganz so wichtig. Interessant ist für die vielleicht die Western Digital 800JB... hat 8 MB Cache. Wenn die Daten aus\'m Puffer kommen isses natürlich extrem schnell. Ansonsten würde ich erstmal keine Platte kaufen. Ich denke der RAM wird Unterschiede bringen, die Festplatte keine (oder kaum).

4. Deereaper

Deereaper Kbyte

Ja RAM hab ich auch schon gedacht aber mir ist ja net so wichtig wie viel Daten die Festplatte rüberschaufelt sondern das das schnell geht also schnelle Zugriffszeit und eine hohe Umdrehung ist da wichtig genau das hat mein System net und da ich WinXP habe wäre mehr Arbeitsspeicher zu Wünschen also ich glaub ich nehm ne Maxtor UDMA 133 60Gb 8,5ms (mit flüssig gelagertem Motor) und noch 256MB RAM. Meinst du das es dann besser laufen sollte???

5. kadajawi

kadajawi Megabyte

ich glaube nicht. Mein System (Celeron 366, GF2MX, 384 MB SD-RAM, 7200er 80GB IBM HDD (UDMA100), 7200er 13GB Seagate HDD (UDMA66)... wobei das Board aber nur UDMA33 unterstützt) stockt nur die ersten vielleicht 10 Sekunden nach Spielstart (sieht man vom allgemeinen Geruckel ab ;) ). Ich tippe auf RAM. Kann aber auch daran liegen das er bei mir eh wenig RAM braucht da hohe Texturdetails etc. bei meinem System einfach keinen Sinn machen.

Das UDMA66/UDMA100 hat nix zu bedeuten. Die schnellsten Platten im IDE Bereich im Moment schieben vielleicht 55 MB/s. Die Grenzen von UDMA66 sind damit noch nicht ausgereizt (aber ziemlich nah dran). Das ganze sieht natürlich bei 2 Platten an einem IDE Kanal etwas anders aus (besonders bei RAID).

Hast ja schon ein nettes System, nur das Board (hab von 10% weniger Leistung von SiS 735 Boards im Vergleich zu KT333/KT400 Boards gehört), dann der RAM... 256 MB ist ein wenig wenig) und die WD Platte ist klein und nicht sonderlich schnell. Also wenn du aufrüsten willst sind das vielleicht die interessanten Punkte. Muss aber nicht sein.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen