1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

überflüssige "Öffnen mit" - Einträge löschen

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von ulrik, 7. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ulrik

    ulrik Kbyte

    Hi! Wie stelle ich's an, damit ich aus der Auflistung: "Öffnen mit">
    "Programm auswählen" falsche, überholte Einträge löschen kann?
    Ich wollte einen bestimmten Dateityp mit einem Grafikbetrachter
    verknüpfen, der aber noch nicht in der Programmliste drin war.
    Also Rechtsklick auf "Öffnen mit" dann "Programm auswählen" und dort
    auf "Durchsuchen" geklickt.
    Statt der entsprechenden exe-Datei ist der Mauszeiger verrutscht auf den benachbarten installer, und dieser ist nun in der Programmliste drin.
    Wie kriege ich diesen Eintrag aus der Liste raus?
    Danke schon mal für Eure Tipps!
     
  2. ulrik

    ulrik Kbyte

    Danke! Das ging ja schnell! Genau DAS wollte ich noch ergänzend wissen,
    in welchem HKEY ich suchen muß.
    Danke für Deine ausführliche Antwort! ciao!
     
  3. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Du öffnest per "Ausführen" den Registriereditor. Auf der linken Fensterhälfte siehst du die HiveKeys. Der oberste (HKEY_CLASSE_ROOT) entält deine Einträge. Klicke einmal auf das Plus links neben dem Ordnersymbol um die Struktur eine Ebene aufzublättern. Dann scrollst du soweit nach unten, bis die entsrechende Endung auftaucht. Dort angekommen, öffnest du die Struktur für diese Dateiendung indem du wieder auf das Plus klickst. Als Unterschlüssel sollte dort der Schlüssel "OpenWithList" auftauchen. Dieser enthält dann die Einträge, für die Programme und damit auch deinen Fehleintrag. Diesen Eintrag löscht du dann.
    Kann sein, daß du dich neu anmelden mußt, damit die Änderung wirksam wird. Das wirst du ja dann sehen. Vielleicht ist es keine schlechte Idee, vor den Änderungen die Registrierung einmal komplett zu exportieren, für den Katastrophenfall.
     
  4. ulrik

    ulrik Kbyte

    Zunächst Danke für die schnelle Antwort!
    Etwas präziser wäre schön- ich denke auch, daß es nur in der reg geht,
    möchte da aber nichts durch Probieren zerschießen.
    Vielleicht kommt ja noch Detailliertes, wo und was gelöscht werden muß.-
    Danke einstweilen!
     
  5. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Stand das nicht gerade in der aktuellen PCW? Ich glaube, das war ein Unterschlüssel mit Namen "OpenWithList" der jeweiligen Dateiart (Extension). Der Eintrag sollte im obersten HiveKey, bei der entsprechenden Endung (XXXfile), auftauchen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen