Überschreibt XP "Lilo"?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von StephanD, 26. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StephanD

    StephanD Kbyte

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    173
    Hallo,
    ein Freund frug mich um Rat-konnte ihm leider nicht helfen.
    Auf seinem PC hat er Windows2000 und Linux installiert; er möchte nun XP über Windows2000 installieren und frug mich, ob XP dann den Bootmanager Lilo komplett überschreiben würde?
    Weiß jemand Rat?
    Danke,
    Stephan
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    wenn man Linux intelligent neben Windows auf einem Rechner installiert sollte man den Bootloader von Linux (vorzugsweise Grup) im ersten Sektor der Root-Partition installieren. Man nutzt weiter den Bootlader von Windows XP und startet mit diesem LILO. Hat den Vorteil dass Windows quasi "unberührt" bleibt (außer einem Eintrag in der Boot.ini). Und dein Problem überhaupt nicht entstanden wäre.

    Gruss
    W. W.
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Lilo wird ohne mit der Wimper zu zucken überschrieben..
    schließlich lautet die oberste Doktrin von Microsoft:

    "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben".

    Gruss
    Wolfgang
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo StefanD,

    Windows wird in der Tat lilo überschreiben, wenn der linuxloader im MBR der Startpartition liegt.
    (intolerantes Mistzeug, das!)
    Dein Freund sollte sein lilo vorher auf Diskette schreiben lassen, dass Linux dann praktisch von Diskette bootet.
    Dann hat er nach der Windows-Installation ohne Probleme Zugriff auf sein installiertes Linux und kann lilo dann wieder neu einrichten.

    MfG Rattiberta
     
  5. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen