1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Uhr springt um oder bleibt stehen

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von ZAPgamer, 27. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ZAPgamer

    ZAPgamer ROM

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo.

    Seit 3 Tage springt meine Uhr in Windows XP ca. alle 2 Stunden um etwa eine Stunde zurück (aber ohne irgendeine Regelmäßigkeit) und seit heute bleibt sie einfach stehen. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem vor etwa 1 Jahr: Nach etwa 5 Tagen lief gar nichts mehr, woraufhin mein Händler das Board (Elitegroup K7S5A) austauschte.

    Woran kann das leigen? Ist wieder das Board defekt? Ein Freund meinte mal, er hätte schon öfters gehört, dass es mit diesem Board Probleme gibt. Oder nur die Batterie leer?
     
  2. Draci

    Draci Byte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2001
    Beiträge:
    123
    Hallo ZAPgamer,
    falls es dich tröstet, ich hatte solche ähnlichen Probleme mit
    einem Board von Epox (8K5A2+) schon nach drei Monaten.

    Bei mir kam dann gleich: CMOS checksum error

    Es war übrigens wirklich die CMOS-Batterie, neue gekauft für
    1,90 Euro und alles war wieder okay.

    Manchmal erwischt man eben ein Montagsboard.
     
  3. ZAPgamer

    ZAPgamer ROM

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank, Ossilotta und bas89

    Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage mal scheun, ob es an der Batterie lag. Wenn}s dann so bleibt wie jetzt, werde ich maich auf jeden Fall noch mal melden.

    Aber sagt mal: Kann es auch sein, dass dieses Board (Elitegroup K7S5A) das öfter hat? Wie gesagt, ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, und mal ehrlich gesagt: Wie kann es denn sein, dass die Batterie nach einem kanppen Jahr schon wieder leer ist? DAS hab ich zumindest noch nie gehört

    greetz
     
  4. bas89

    bas89 Kbyte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    436
    s mal aus. Wenn\'s nicht geht, gib mal dein Mainboard an. Dann wird dir sicher geholfen:-)
    MfG,
    Basti
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo,

    die batterie dürfte leer sein.
    denke dran, wenn du sie austauscht, das board vom strom zu nehmen. also besser netzteil vom board stecken und netzteil bzw.pc vom strom.
    nach dem wechsel sind deine bios einstellungen , die du getätigst hast, nicht mehr vorhanden (also vorher notieren)

    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen