Uhrzeit von Dateien um 1 h zurückstellen

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Nano36100, 1. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nano36100

    Nano36100 Byte

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    ich habe vor kurzem entdeckt, dass ich im Oktober letzten Jahres in meiner Digitalkamera die Uhrzeit nicht zurückgestellt habe. Nun haben alle Bild-Dateien die falsche Uhrzeit. :( Das würde ich gerne ändern. Da das mit den Windows-Bordmitteln sicherlich nur mit unvertretbar hohem Aufwand gehen würde, meine Fragen:

    1. Kennt jemand ein Tool oder eine andere Möglichkeit, wie man in allen betroffenen Bild-Dateien in den EXIF-Daten die Aufnahme-Uhrzeit automatisch um 1 h zurückstellen kann? (Die Aufnahmezeit kann man dann ziemlich einfach mit Exifer auf Datei-Datum und -Zeit übernehmen.)
    Da es das vermutlich eher nicht gibt, meine 2. Frage:

    2. Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens Datum/Uhrzeit der Dateien um 1 h zurückzustellen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Gruß,

    Nano
     
  2. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    (2) Win-/ Totalcommander kann Zeiten auch mehrerer Dateien per "Dateiattribute ändern".
     
  3. Nano36100

    Nano36100 Byte

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    11
    Vielen Dank für den Tipp, aber leider hilft er mir nicht weiter. Ich möchte ja nicht die Zeiten der unterschiedlichen Dateien alle auf die gleiche Zeit setzen, sondern bei allen die Datei-Zeit um 1 h zurückstellen.

    Beispiel: Datei1 wurde um 12:00:00 erstellt, Datei2 um 12:01:00 und Datei3 um 12:05:00. Nach der Änderung soll die Uhrzeit von Datei1 11:00:00 sein, die von Datei2 11:01:00 und die von Datei3 11:05:00. Mit dem Win-Commander oder anderen Tools wie
    WinAttrib müsste ich aber jede Datei separat anfassen - und das macht bei den mehreren 100 Fotos seit letztem Oktober keinen Spaß! :(

    Hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Gruß, Nano
     
  4. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    Ich habe ein kleines programm geschrieben, das dir helfen kann. wenn du interessiert bis schicke ich es dir (mitsamt dem sourcecode) per mail.
     
  5. Nano36100

    Nano36100 Byte

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    11
    Hallo Michi,

    Danke für das Angebot, aber wahrscheinlich brauche ich es nicht. In einem anderen Forum bekam ich den Tipp, das Tool Chronos von Christian Maas einzusetzen. Damit kann man Datum/Uhrzeit von Dateien auch relativ zum aktuellen Datum/Zeit verändern.

    Das Ändern der EXIF-Daten soll mit ThumbsPlus gehen (auch im Batchbetrieb), aber das muss ich erstmal testen. Ich melde mich dann nochmal.

    Gruß,

    Nano
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen