Uhrzeit

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Bachti, 14. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bachti

    Bachti Byte

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    20
    Mahlzeit
    Kann mir wohl jemand sagen wie ich die uhrzeit von einem
    Zeitserver nehme und dann in einem Browser darstellen kann?
    und vielleicht auch wie ich die Zeit,die ich dadurch bekomme dann in unterschiedliche Zeitzonen abwandeln kann?
    würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann!!
    schon mal danke
    Bachti
     
  2. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    sprache???

    mfg
     
  3. Bachti

    Bachti Byte

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    20
    das soll webbasiert sein
    also cgi /perl
     
  4. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Geht auch PHP? Da gibt's dann ne ganze Anzahl an Funktionen:

    http://www.phpcenter.de/de-html-manual/ref.datetime.html

    Ich weiss jetzt aber nicht, ob die PHP-Funktionen die Zeit von einem Zeitserver nehmen oder einfach vom lokalen Server. Aber Du könntest ja erst mal Deinen Compi mit einem Zeitserver abgleichen und dann die Zeit von Deiner Kiste nehmen.

    mfg

    Michael
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Das liefert die Serverzeit zurück. Allerdings könnte man die ja auf Systemebene synchron halten (was bei einem normalen Hoster zur Basisfunktionalität gehören wird - schließlich will man ja keine unnötigen Diskussionen in Abrechnungsfragen).

    Gruss, Matthias
     
  6. Bachti

    Bachti Byte

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    20
    erstmal danke für eure antworten !!
    @pcschröder76:dann müsste ich mich wohl etwas in php einarbeiten,aber mit der lokalen zeit hab ich schon ne uhr per java skript gemacht .
    @kalweit: meinst du php liefert die serverzeit zurück?
    naja das mit der systemebene ist nicht so leicht da nicht jeder rechner ne netzanbindung hat und die uhren auch nicht alle synchron gehalten werden!
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Also - in allen serverseitigen Programmiersprachen gibt es Befehle zum Auslesen der Uhrzeit des Systems (Server). Diese kannst du dynamisch in JavaScript einsetzen, wobei das JavaScript die Korrekturgröße zur lokalen Zeit selbst berechnen muss, da die serverseitige Programmiersprache die Clientzeit nicht erfassen kann. Es muss also nur der Webserver mit dem Zeitserver synchron laufen und nicht mit dem Clienten (darauf hast eh keinen Einfluß).

    Gruss, Matthias
     
  8. Bachti

    Bachti Byte

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    20
    Also ich glaub damit kann ich sehr gut was anfangen !
    Nochmal danke !
    ich glaube das kann mich ein großes stück weiter bringen!!

    bachti
     
  9. Bachti

    Bachti Byte

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    20
    Ich hätte da noch mal ne kurze Frage bezüglich der Uhrzeit !!
    Hoffe da kann mir nochmal jemand helfen
    Was ist wenn ich unter PHP nicht die aktuelle Uhrzeit sondern die Uhr zeit mit einem unterschied von z.B -4 Stunden ausgeben will!!
    Ist das unter PHP möglich und wenn ja wie kann ich das machen?

    danke
    Bachti
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
  11. Bachti

    Bachti Byte

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    20
    Vielen Dank kalweit
    dann werd ich mir das mal anschauen!

    bachti
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen