Umgangsformen: Nettiquette

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newb@modding, 14. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. newb@modding

    newb@modding Kbyte

    Registriert seit:
    26. Februar 2004
    Beiträge:
    131
    Möchte hier einfach mal wieder zu gepflegteren Umgangsformen im Forum (oder im WWW allgemein) aufrufen.
    Die "totale" Anonymität ist noch lange kein Grund, auf einfache Fragen pampig oder gar beleidigend zu reagieren. Immerhin würden die wenigsten das auch auf der Straße tun, wenn sie jemand anspricht.
    Denn eigentlich Sinn und Zweck eines Themen-Forums ist es doch, Erfahrungen und Wissen auszustauschen, Antworten auf Fragen zu erhalten und so auch ein Stück weit etwas dazuzulernen (bei mir z.B. bzgl. Rechner auseinanderlegen und wieder zusammenbauen).

    Denkt einfach mal drüber nach...
     
  2. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    5.702
    Hallo newb@modding.

    Du hast recht, auch in einem Forum sollten gepflegte Umgangsformen herrschen. Zu gepflegten Umgangsformen gehört, wenn man einen Raum betritt wenigstens ein kleines Hallo oder guten Tag und wenn man geht, sagt man auch schon mal Tschüß oder Auf Wiedersehen. Ich sehe ein Forum, in dem ich verschieden Menschen anspreche, auch als Raum.

    Wenn ich nun mit einer Frage reinplatze, ohne Begrüßung, ohne sonst etwas, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich genauso unhöflich behandelt werde.

    Durch Foren und SMS verlernen auch viele Menschen den höflichen Umgang im persönlichen Gespräch.

    Gruß Ed
     
  3. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Naja, ob man sich nun extra Begrüßen muss überlasse ich mal jedem selbst. Einige Wertevorstellungen halten dann doch nicht im modernen Internetzeitalter mit. ;)
    Aber ich habe eigentlich den Eindruck, das hier im Forum zivilisiert mit einander umgegangen wird. Einzelne Ausnahmen lasse sich natürlich nicht vermeiden. newb@modding, wenn dir etwas nicht passt, dann poste mal nen Link zu dem Thread, der dich so aufwühlt. Dann kann man das sicherlich nachvollziehen. Ich kann es nämlich momentan nicht.
     
  4. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Ich auch nicht so richtig... oh entschuldigung:

    Moin! :)
    Ich auch nicht so richtig... Zählst du die mit, die neu sind und eine Frage zum 1000. mal stellen? Klaro, auch die brauchen Hilfe, kriegen sie auch oft... Kein Thema, nur liest man dann manchmal (mit Recht) in der Antwort "Hey, ne Runde :google: hätts doch auch getan!" Hilft dem Hilfesuchenden nich wirklich weiter, aber für, ich nenn sie mal Dauer-Forums-Leute, kann es schon manchmal lästig sein, wenn in 3 Tagen zum 5. mal die selbe Frage kommt (die schon oft im Forum steht, beantwortet wurde und genausogut nachgelesen werden könnte)! Nur mal ein Beispiel, ständig kommen welche mit externen Festplatten, und fragen, warum die nicht im Arbeitsplatz erscheinen... hatte allein ich in letzter Zeit glaub 3 mal! ;)
    Ich perönlich geb mir auch Mühe, keine Neuankömmlinge zu vergraulen, das ist einfach nicht Sinn der Sache...
    Ansonsten gehts uns aber doch gut hier, kann nicht meckern! Übrigens, wer hat Bock auf Popcorn? :D
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014

    Doch - ich finde wenn man dem User hilft sich selbst zu helfen ist das die bessere Hilfe!
     
  6. Jo Black

    Jo Black Guest

    Nimm den!!


    @newb@modding

    Hallo und guten Tag lieber Leser/ -und Leserinnen,

    grüße auch das gesamte Internet, die PCW-Printleser, die CT, den Stern, den Focus, den Spiegel, die PC-Games, Wintotal, das ZDF, Arte, ARD, Greenpeace, das Müttergenesungswerk, meinen netten Mieter, 3 Sat, die evangelische Kirche, die katholische Kirche, Mac Donald, Atelco, Silicon, meine Putzfrau, den netten Busfahrer von neulich, Lacie, Calumet, Volvo, die Hamburg-Mannheimer, meinen lieben Postboten, die nette Müllabfuhr, die Frau von neben an, den Mann von neben an, die Kinder von neben an, die alten Leute von neben an, Rewe, Ratio, Aldi, Lidl, LW-Computer, meinen Anlageberater, das Blitzlichtteam in Essen, Elinchrom, Kodak, die gesamte Druckindustrie, meine lieben Werbeagenturen, Hasselblatt, Canon, Mamiya, PPL, PPS, Illford, Epson, Plaubel, Sinar, Fidelety, Gossen, Mannfrotto, Bowens, Bläsing, Rimowa, Metz, HP, Krois, meinen Schwiegervater, die Kinder, meine Frau und alle anderen.

    Und natürlich newb@modding – Hallo wie geht es dir........gut......................na toll!!!

    Und da wir gerade so nett am Plaudern sind (Popkorns wären jetzt gut), aber wahrscheinlich kann die liebe „ankeforever“ noch eine Tüte abzwacken.

    Besten dank auch, war doch nicht nötig............................

    Ach so, die waren schon alt. Na egal.

    Ich schweife ab...........................................................



    Da wir gerade so nett am Plaudern sind, nimm den *„Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen“. Oder wer nicht weiß, was er in letzter Zeit zusammen geschrieben hat, sollte nicht als Oberlehrer auftreten und uns über die erforderliche „Nettiquette“ aufklären.

    Und zur „Nettiquette“ hier im Forum, sage ich nur: ---goto2 und einige andere sind hier die Opfer und nicht *!!!

    goto2 wird hier verarscht, das sich die Balken biegen und macht das auch noch mit.
    Und das ist erst die Spitze des Eisberges, schau dir einfach mal zurückliegende Themen an und du bist im Bilde was an „Nettiquette“ hier so abläuft .

    *@AntiDepressiva und Kollegen
     
  7. Geht der link auch Rückwärts :D
     
  8. newb@modding

    newb@modding Kbyte

    Registriert seit:
    26. Februar 2004
    Beiträge:
    131
    Schön, dass wir hier ein Beispiel schwarz auf weiß erhalten, was ich oben bemängelt habe.
     
  9. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    2.757
    Danke für die Ignorier- Liste
    :laola:
     
  10. newb@modding

    newb@modding Kbyte

    Registriert seit:
    26. Februar 2004
    Beiträge:
    131
    :heul: Ich gebs auf... :heul:
     
  11. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Also, ich halte mich ja normalerweise aus sowas raus, bzw. es ist auch nicht meine Art, aber ohne Hintergrundwissen des Threads (habe nur die paar posts gelesen) kann ich AntiDepressivas Einstellung verstehen.
    Denn persönliche Beleidigungen haben hier nix zu suchen (@traufenstein). In dem Fall ist er sowas wie eine höhere Instanz. Und das kann jeder von uns werden, indem er User auf so etwas hinweißt.
     
  12. Suruga

    Suruga Guest


    Meinst du sowas:

    Na, das ist aber ein Eigentor. Wer im Dreck sitzt, sollte nicht mit Schweinen schmeißen........ ;) , oder so ähnlich
     
  13. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Solche Vergleiche sollte man auch lieber lassen. Wobei Vergleich schon recht zynisch klingt.
     
  14. Suruga

    Suruga Guest

    der schwarze Jo hat schon ein merkwürdiges Verständnis von Umgangsformen.

    Wenn er auf Moralapostel macht, muß er sich auch an seinen eigenen Ansprüchen messen lassen.
     
  15. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.484
    Moin :) ,

    da gibt's doch 10 Tipps, sich nicht in die Nesseln zu setzen.

    Wenn man dann auch noch die Sprache beherrscht und mit den richtigen Smilies seine wahren Emotionen kundtut, sollte doch alles klar gehen.

    Bin wohl sehr naiv, ;)
    Thor :kaffee:
     
  16. Jo Black

    Jo Black Guest

    Guten Tag,

    bezüglich meiner Aussagen unter diesem Beitrag (hier) und der inhaltlich
    provokanten Reaktion gegen Antidepressiva, möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen. :bet:

    Diese Art der Reaktion innerhalb einer normalen Diskussion waren nicht angebracht und sind eigentlich in keiner Weise entschuldbar. :confused:

    Um die Ruhe auf diesem Board, nicht weiter zu stören, werde ich das betreffende Benutzerkonto entfernen lassen. :rip:

    Und wünsche zukünftig allen Usern, einen ungestörten Aufenthalt in diesem Forum. :D
     
  17. Suruga

    Suruga Guest

    Joe Black,

    Alle Achtung, das hätte ich nicht erwartet. Das du den Fehler hier öffentlich eingestehst, setzt voraus, das du dein Handeln begreifst, reflektierst, bewertest und in der Lage bist für dein Handeln Verantwortung zu übernehmen. Auch wenn es hier anonym ist, durch die Nicknames.
     
  18. newb@modding

    newb@modding Kbyte

    Registriert seit:
    26. Februar 2004
    Beiträge:
    131
    Lobenswert, den Fehler einzugestehen.
    Ich denke, der Gemeinschaft wäre aber mehr geholfen, wenn viel mehr (nicht nur einer) sich Gedanken über ihr Verhalten (sowohl on- als auch offline) machen würden. :rolleyes:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen