Umgebungsvariable für 'Aktuelles Laufwerk'?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von hajo, 25. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hajo

    hajo Kbyte

    Hallo,

    auf einem USB-Stick möchte ich Verknüpfungen zu Programmen usw. einrichten, die sich auf diesem Stick befinden. Der Stick wird auf wechselnden PC's eingesetzt; damit ändert sich der Laufwerksbuchstabe. Um diesen nicht ständig anpassen zu müssen, brauche ich eine Systemvariable %aktuelles Lw%. Wie komme ich zu dieser Variablen?

    Gruß und Danke

    Hajo
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Versuchs mal mit: %~dp0
     
  3. hajo

    hajo Kbyte

    Hallo kalweit,

    ich habe es mit %~dp0% versucht( wo kommt das her? Als DOS-Command kenne ich das Format nicht):

    es wurde der aktuelle Ordner, aber nicht das aktuelle Laufwerk angesprochen. Hast Du noch eine Idee?

    Danke für die schnelle Antwort!
    Gruß
    Hajo
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe das mal vor Zeiten aufgeschnappt und benutze das für Batchscripts von CD/DVD, da hat es wohl auf Grund der Verzeichnisstuktur immer gepasst :(
     
  5. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Die %~dp0-Variable zeigt den Pfad zu der Batch-Datei an, d.h., sie verweist auf das Verzeichnis, in dem die Batch verwendet wird.

    %~dp0 gibt's nur in der VDM (virtual dos machine), nicht unter ursprünglichem DOS.

    Dein Problem kannst du mit einer Batch lösen, die hier genannt wird :

    http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=871743&postcount=14

    Du mußt die Sache nur auf deine USB-Device Gegebenheiten abstimmen.Die zitierte Lösung bezieht sich ursprünglich auf CD-Laufwerke.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen