Umgebungsvariable für 'Aktuelles Laufwerk'?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von hajo, 25. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hajo

    hajo Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    453
    Hallo,

    auf einem USB-Stick möchte ich Verknüpfungen zu Programmen usw. einrichten, die sich auf diesem Stick befinden. Der Stick wird auf wechselnden PC's eingesetzt; damit ändert sich der Laufwerksbuchstabe. Um diesen nicht ständig anpassen zu müssen, brauche ich eine Systemvariable %aktuelles Lw%. Wie komme ich zu dieser Variablen?

    Gruß und Danke

    Hajo
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    Versuchs mal mit: %~dp0
     
  3. hajo

    hajo Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    453
    Hallo kalweit,

    ich habe es mit %~dp0% versucht( wo kommt das her? Als DOS-Command kenne ich das Format nicht):

    es wurde der aktuelle Ordner, aber nicht das aktuelle Laufwerk angesprochen. Hast Du noch eine Idee?

    Danke für die schnelle Antwort!
    Gruß
    Hajo
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    Ich habe das mal vor Zeiten aufgeschnappt und benutze das für Batchscripts von CD/DVD, da hat es wohl auf Grund der Verzeichnisstuktur immer gepasst :(
     
  5. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.525
    Die %~dp0-Variable zeigt den Pfad zu der Batch-Datei an, d.h., sie verweist auf das Verzeichnis, in dem die Batch verwendet wird.

    %~dp0 gibt's nur in der VDM (virtual dos machine), nicht unter ursprünglichem DOS.

    Dein Problem kannst du mit einer Batch lösen, die hier genannt wird :

    http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=871743&postcount=14

    Du mußt die Sache nur auf deine USB-Device Gegebenheiten abstimmen.Die zitierte Lösung bezieht sich ursprünglich auf CD-Laufwerke.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen