1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Umlaute in Bat scripten

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Master Marius, 20. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guten tag,
    besteht eine Möglichkeit die deutschen Umlaute (äöüß) in Bat Scripten zu benutzen. Sonst werden sie nämlich nur mit Platzhaltern dargestelt.

    Für Hilfe bedanke ich mich im Vorraus

    Marius
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    >oder du verwendest einen DOS-Editor. Da werden die Codes automatisch richtig wiedergegeben

    So habe ich das auch immer gemacht.Die Batch-Dateien, die Strings mit Umlauten enthielten, noch mal in Edit geladen und angepasst.
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Ich nehme mal an, dass du statt
    ä ein õ
    ö ein ÷
    ü ein ³ usw

    bekommst. Das liegt an den verschiedenen Codepages in der Konsole und "dem Rest des Systems".
    Du kannst entweder direkt ASCII-Codes eingeben, wobei
    Ä ist 0142
    Ö ist 0153
    Ü ist 0145
    ä ist 0132
    ö ist 0148
    ü ist 0129

    oder du verwendest einen DOS-Editor. Da werden die Codes automatisch richtig wiedergegeben
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    in vb gibts z.B:

    chr()

    das sind halt ascii zeichen ausgeschrieben.

    mfg
     
  5. Was willst du mir damit jetzt sagen? Ich habe auf meiner Suche noch nicht gefunden wie man das machen kann.
     
  6. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    ascii zeichen ???
    gibt es sowas in bat ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen