Umlaute in Bat scripten

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Master Marius, 20. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Master Marius

    Master Marius Byte

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    104
    Guten tag,
    besteht eine Möglichkeit die deutschen Umlaute (äöüß) in Bat Scripten zu benutzen. Sonst werden sie nämlich nur mit Platzhaltern dargestelt.

    Für Hilfe bedanke ich mich im Vorraus

    Marius
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    >oder du verwendest einen DOS-Editor. Da werden die Codes automatisch richtig wiedergegeben

    So habe ich das auch immer gemacht.Die Batch-Dateien, die Strings mit Umlauten enthielten, noch mal in Edit geladen und angepasst.
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    Ich nehme mal an, dass du statt
    ä ein õ
    ö ein ÷
    ü ein ³ usw

    bekommst. Das liegt an den verschiedenen Codepages in der Konsole und "dem Rest des Systems".
    Du kannst entweder direkt ASCII-Codes eingeben, wobei
    Ä ist 0142
    Ö ist 0153
    Ü ist 0145
    ä ist 0132
    ö ist 0148
    ü ist 0129

    oder du verwendest einen DOS-Editor. Da werden die Codes automatisch richtig wiedergegeben
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    in vb gibts z.B:

    chr()

    das sind halt ascii zeichen ausgeschrieben.

    mfg
     
  5. Master Marius

    Master Marius Byte

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    104
    Was willst du mir damit jetzt sagen? Ich habe auf meiner Suche noch nicht gefunden wie man das machen kann.
     
  6. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    ascii zeichen ???
    gibt es sowas in bat ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen