Umschalt-Feststelltaste deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Annette2001, 6. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Annette2001

    Annette2001 Byte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Hallo,

    ich benutze bevorzugt die Tastatur, z.B. alt-tab, um zwischen Programmen zu wechseln.

    Dabei komme ich häufig aus Versehen auf die Feststelltaste, und aus kleinen Buchstaben werden große, Passwörter sind falsch etc. :aua: Das nervt, diese blöde Taste brauche ich überhaupt nicht, die darunter und die darüber jedoch oft.

    Kann man die irgendwie einfach deaktivieren?

    Schon mal danke für alle Tips

    Annette
     
  2. osho

    osho Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2000
    Beiträge:
    262
    hallo,

    Man kann unter Eingabehilfen in der Systemsteuerung es so einstellen dass es piept wenn man caps lock drückt.

    oder (ohne Garantie da Forenfund !!)

    ich habe im netz eine *.reg - datei mit folgendem Inhalt gefunden:

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
    "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,2a,00,3a,00,00,00,00,00

    das Teil in eine Textdatei kopieren, suffix in ".reg" umbenennen und starten - aus der caps lock - Taste wird eine normale shift-taste.

    gruss vom osho
     
  3. Annette2001

    Annette2001 Byte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Danke! :)

    Werde es nachher mal probieren. Rückmeldung später

    Annette
     
  4. Annette2001

    Annette2001 Byte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Endlich komme ich dazu, den Tip auszuprobieren. Aber ich bekomme die Meldung "die angegebene Datei ist keine Registrierungsdatei". Was ist denn eine Registrierungsdatei, um mal ganz dumm zu fragen? :confused: Muß ich vielleicht nur die Syntax ändern?

    Schon mal Danke!

    Annette
     
  5. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Das ist doch eine Alternative - habe ich auch so eingestellt, gibt immer einen netten kleinen Piepser beim Drücken der Feststelltaste ;)
     
  6. Annette2001

    Annette2001 Byte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Hallo,

    ich habe auf einer Webseite eine Lösung gefunden, die funktioniert. :) Man kann die Feststelltaste komplett deaktivieren (ein Piepser würde mich auch nerven, ich müßte das ja dann immer zurückstellen, und das hält auf)

    Ich kopier das mal hier herein, für alle, die es interessiert:

    http://www.patrickwagner.de/Tips/Windows.html#Feststelltaste
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2009
  7. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.484
    Moin,

    der in den Beiträgen #2 & #6 beschriebene Kniff (#2 ist das gleiche als Registrydatei) funktioniert so schön, den hole ich jetzt mal aus der Versenkung.

    Endlich keine Fehler bei Passworteingaben mehr, die Feststelltaste [CAPS LOCK] ist endlich stillgelegt! :jump:

    Letzte Woche suchte ich mit dem Begriff "Feststelltaste" hier im Forum: da gab es noch keine Treffer. Die Suche hat sich demnach deutlich verbessert! :)

    Probleme gibt es mit der Syntax in #2 & #6 .

    Hier werden Leerzeichen angezeigt, die so nicht sein dürfen. Daraus kommt es z. B. zu Irritationen mit dem Schlüsselnamen "ScanCode Map": gehört dort nun ein Leerzeichen rein oder nicht?
    Ja, es gehört zwischen ScanCode & Map.

    In #2 steht in der Binärcodezeile ein Leerzeichen zwischen einem Wert "00" und einem Komma. Dieses muss entfernt werden, ebenso, wie die in allen Registrypfadangaben (z. B. CONTROL statt contro l) beider Beiträge.

    Grüße,
    Thor :kaffee:
     
  8. clodewig

    clodewig ROM

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    6
    hallo, toller tipp aber ich finde leider unter der Eintragung HKEY_LOCAL_MASCHINE\System\CurrentControlSet\Control nur Keyboard Layouts und nicht Keyboard Layout. System ist WIN98SE.
    Mich nervt die feststelltaste ebenfalls, bitte gib mir einen tipp.

    grüße
    clodewig
     
  9. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.583
    Und um Deine Frage zu Win98 zu stellen, gräbst Du extra einen 3 Jahre alten Thread im WinXP-Forum aus?!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen