Umstellung erforderlich für CD-RW?

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von EniddinE, 2. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EniddinE

    EniddinE Byte

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    11
    Hallöchen,

    ich möchte gerne mp3´s bzw. wma`s auf eine CD-RW brennen, damit ich das dann nachher widerum auf PC als mp3 bekomme (sind legale Musik-Downloads).
    Muß man irgendwas umstellen, dass z. B. Nero oder Windows Media Player CD-RW erkennt oder der Brenner die CD-RW erkennt??
    Ich hab das mit demselben Rechner schon mal gemacht da hat es funktioniert, zwischenzeitlich mußte aber mal alles platt gemacht werden und neu aufgespielt werden, nun sind halt auch alle alten Einstellungen weg. Und ich weiß nicht mehr, wie ich das damals hinbekommen habe.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank vorab.
    Viele Grüße
    Nadine
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo Nadine,

    im Brennprogramm selbst sind die vorzunehmenden Einstellungen für CD und CDRW gleich. Insofern ist es gleichgültig, ob das Medium wiederbeschreibbar ist oder nicht. Einzustellen ist - sofern nicht automatisch erkannt - lediglich der korrekte Brenner.

    Mögliche Probleme:
    Manche Musikanlagen (meine zum Beispiel) sind nicht in der Lage, CDRWs abzuspielen, egal ob die Musik jetzt als mp3 oder als "normale Audio-CD" vorliegt. In diesem Fall müßtest Du dann doch eine CDR verwenden.

    Mp3 können natürlich auch nur von mp3-fähigen Abspielgeräten gelesen werden, aber das braucht man wohl nicht extra zu erwähnen.

    Eine mp3-CD (oder CDRW) kannst Du mit Nero erstellen, indem Du einfach auswählst, CD erstellen und die Dateien auswählst (z.B. auf das entsprechende Fenster ziehen).
    Mit wma habe ich keine Erfahrung...

    MfG
    Rattiberta
     
  3. EniddinE

    EniddinE Byte

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    11
    Sorry, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Mein CD Brenner erkennt nicht mehr dass ich eine CD-RW eingelegt habe. Aber ich habe schon mal mit diesem Brenner CD-RW´s gebrannt. Ein neuer Treiber scheint nicht vorhanden zu sein.
    Habe NEC DVD-RW ND-1300A.
    Entweder es kommt Meldung, dass keine CD drin ist
    oder dass es keine CD-RW wäre. Aber es ist eine CD-RW!

    Ich verstehs nicht mehr, weil es hat ja schon mal funktioniert!!!

    Viele Grüße
    Nadine
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.583
    Da scheint der Rohling wohl simpel und einfach defekt zu sein oder aber ist in der Firmware des Brenners nicht gelistet.
     
  5. EniddinE

    EniddinE Byte

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    11
    ja aber dieselben CD-RW´s (ich habe mehrere probiert)
    die die er schon mal brannte und neue, gehen nicht mehr.
    Also ich will damit sagen, dass genau diese Rohlinge ja schon mal funktionierten!
     
  6. playmobil

    playmobil Kbyte

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    350
    Wieviele Medien hast Du denn schon mit Gerät gebrannt und wie alt ist das Ding.

    Vielleicht ist das Gerät einfach "durchgenudelt".
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen