Umwandlung "gescannte" zu "bearbeitende" Texten

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Nackel40, 19. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nackel40

Nackel40 Byte

Hi Leute,
    ich habe ein kleines Problemchen und hoffe,das Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich habe eine Bedienungsanleitung in Englisch und möchte sie von meinem Übersetzungsprogramm ins deutsche umwandeln lassen.
    Da ich aber nicht das ganze Heft eintippen möchte,wollte ich wissen ob es Programme gibt,die eingescannte Textformate(bmb,jpeg,peg usw.)in ein zu bearbeitenden Text(html,pdf,doc,txt usw.)umwandelt.
    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Solche Programme gibt es, das Zauberwort heißt "OCR" - falls "Texterkennung" bei Google nicht hilft.
    Einer der bekanntesten Vertreter ist Omnipage, vielleicht gibt es eine ältere Version auf irgendeiner Heft-CD oder Du suchst mal nach Freeware.

Gruß, andreas

3. firool

firool Byte

Dafür gibt es sogenannte OCR-Software.
    Sehr gut ist ABBYY FineReader (15 Tage Testversion).
    Da ich allerdings ungern kostenpflichtige Software empfehle ohne zu wissen ob es eine Alternative gibt, aber außer unser Tool keines kenne, rate ich dir nach OCR zu googlen...

Gruss
    firool

4. Nackel40

Nackel40 Byte

Danke-werde das Programm probieren-wenn ich es gefunden habe

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Keine Panik - es gibt keine kostenlose Software die gleichwertig wäre ;)

6. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Viele Scanner sind mit abgespeckten OCR-Programmen gebundelt, zum Beispiel mit Omnipage.

7. firool

firool Byte

Du musst oben in meinem Beitrag nur auf ABBYY klicken, das ist ein Link...

@whisky
    Das dachte ich mir schon desshalb hab ich mich erst gar nicht auf die Suche gemacht.

@Winnie The Pooh
    Wie sind die gebundelten OCR-Programme heutzutage? Ich hab vor 5? Jahren mal eines gehabt, da musste man anschliessend länger korrigieren als wenn man alles gleich abgetippt hätte. :aua:

ABBYY ist da genial - ich hatte da kürzlich ein Formular, welches eine Tabellenstruktur mittels Zeichen (!!!, ---, ###) simuliert hatte. Der hat die Zeichen zwar mit übernommen aber tatsächlich erkannt, dass es sich um eine Tabelle handeln sollte und alles war bündig.

8. ign

ign Megabyte

... gibt es hier.

Das Programm schneidet zwar nicht ganz so gut ab, wie die Marktführer, aber vielleicht reicht es für Deinen Zweck. Einfach das Heft nachbestellen. Die Vollversion ist auf beiden Ausgaben (CD und DVD) drauf. Viel Spaß!

Gruß!

9. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Omnipage 9 kann man sich kostenlos registrieren. Die keys werden unter pcmagazin und pcgo angeboten. Zum Glück liegt bei uns in der Schule die Omnipage 9 setup.exe auf dem ftp-server. Dadurch hab ich dieses Programm kostenlos und legal bekommen. Einziger Nachteil: Man muss erst mit z. B. IrfanView ein Bild-Dokument erstellen und dieses dann in Omnipage 9 öffnen.

Omnipage 9 kann ich nur empfehlen, wenn man nix für eine OCR software zahlen will.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen