unbekannter dateityp/öffnen-mit....

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von poundcake, 13. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. poundcake

    poundcake ROM

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem:

    wenn ich einen für windows unbekannten dateityp öffnen will (per doppelklick) bekomme ich folgende Meldung:

    "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet.Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken."

    Diese manuelle Dateizuordnung kenne ich - will ich aber nicht.
    Ich hätte lieber wieder den "normalen" Öffnen-mit - Dialog, wo ich das proggi selbst auswählen kann - ink.web-suche.

    zwar erscheint im kontextmenue jeder unbekannten datei auch das feld "öffnen mit.." , jedoch ohnen auswahlmöglichkeit. klicke ich dort drauf erscheint ebenfalls obige fehlermeldung.

    chkdsk, virenscan, adware-scan etc....alles ohne Erfolg.

    Kann mir auch nicht erklären, warum das plötzlich so iss...mag an einer Neuinstallation einiger progs liegen..hatte ich viel in letzter Zeit - aber an welchem...pffff.....

    Scheinbar irgendwas in der registry verhauen..weiss nur nicht wo.
    Wenn jemand helfen könnte wäre suuuuuuuuuuper!!

    greetzzzz
     
  2. falcon25

    falcon25 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    568
    das wär der Pfad in der Reg. der dafür zuständig ist ,
    HKEY_Classes_Root/Unknown/shell/openas/command

    markier mal die Unterschlüssel shell und command und schau nach welche Werte im rechten Teilfenster stehn .

    Schlüssel shell , sollte der Wert drinstehn
    openas

    Schlüssel command , dieser
    %SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1

    wenn das oK ist hab ich leider keinen Plan mehr wo genau das verbogen sein könnte..
     
  3. poundcake

    poundcake ROM

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    4
    danke erstmal für die Antwort.

    Problem: Ich komme bis zum Unterschlüssel "shell"...das wars.

    Bei "shell" steht im rechten Teilfenster auch openas.

    Aber ich hab keinen Unterschlüssel "command"...oder versteh ich da was falsch?
     
  4. BigMike

    BigMike Guest

    Registriert seit:
    14. August 2001
    Beiträge:
    45
    Dann erstell den Unterschlüssel command und gib da dann als Standardwert

    %SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1

    ein. In dem Schlüssel steht nämlich der Befehl, der ausgeführt werden soll, wenn Du doppelt auf ne nicht verknüpfte Datei klickst.
     
  5. poundcake

    poundcake ROM

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    4
    hm...hab ich gemacht.
    Aber jetzt bekomm ich beim öffnen über den "öffnen mit.." Kontext nur noch die Meldung: Zugriff verweigert!

    so ein Dreck...weiss ja auch net

    Muss doch eine Lösung dafür geben - und damit meine ich NICHT Neuaufsetzen oder ähnliche Scherze *g*.


    Hoffe, euch fällt was ein...

    Übrigens: Nach wie vor kann ich, wenn ich bei einer Datei (bekannt oder unbekannt) über "Eigenschaften" den "öffnen mit.." Pfad ändere, ein beliebiges proggi aussuchen...dort funzt das seltsamerweise.
     
  6. BigMike

    BigMike Guest

    Registriert seit:
    14. August 2001
    Beiträge:
    45
    OK, also hab's grad ausprobiert, is bei mir auch so.
    Liegt anscheinend daran, daß das keine normale, sondern eine erweiterbare Zeichenfolge ist, die man da erstellen muß. Weiß jetz nicht, wie man den Standardwert so erstellt, drum die Datei, die ich angehängt hab in "openas.reg" umbenennen, dann in die Registry eintragen. Achso, eventuell vorher nen Blick reinwerfen, daß Du siehst, daß nur der eine Key geändert wird...
     

    Anhänge:

  7. poundcake

    poundcake ROM

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    4
    Yeahhhhh...

    vielen Dank an Dich Mike......iss wieder alles im Lot......

    weiss zwar noch nicht, warum das so war, aber wat solls jetzt....hauptsache es funzt wieder alles wie gewohnt.

    werde mir die .reg-datei aber mal gut aufheben ;)


    Nochmals danke und einen Jackie-Cola auf mich ..lol
     
  8. MarcB

    MarcB ROM

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1
    kannst du mal posten was in der openas.txt drinsteht? ich kann sie mir hier nciht runterladen.. weiß auch nich warum :(

    erledigt!

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen