1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Underclocking wie weit draf es sein ?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Kound, 24. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kound

    Kound Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    208
    Hallo ich wollte meine (bald nich mehr) aktuellen Rechner (PIII 550) als Router benutzen aber leider saugt er mir mit ca 60 W noch zu viel wie viel kann ich den CPU runtertackten (min beim Board geht glaub 350 Mhz oder so), damit er nicht mehr so viel saugt. Selbst 250 Mhz würde locker reichen (momentan benutze ich eine <B>486</B> als Router, aber dieser ist für bestimmte dienste doch zu lam, wie small HTTP oder FTP Server weil das Board nur 500 MB Platten unterstützt).
    Also wann läuft alles stabil und mit der/den wenigen/wenigster Wärmeentwicklung/Stromverbrauches.

    Und wo kann ich noch Strom sparen ? (PIII 550,256 MB RAM,2x HDD`s 5400 U/min, 2x Nic`s, Eine Grafikkarte die wenn alles geht ausgebaut wird)

    Danke schonmal im Voraus
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    wenn dein System einen oder beide Tests nicht besteht "schmiert" es dir ab und ggfs. wird neu gebootet.

    Prime95 kann unter Umständen über mehrere Tage laufen, wenn du nicht nach etlichen Stunden eingreifst.
     
  3. Kound

    Kound Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    208
    danke
    auch @ AMD-User
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    Solche Proggys gibts doch wie Sand am Meer...

    Angefangen bei PCMark über BurninTest bis zu Threadmark.

    Suche doch mal im Netz nach BurnIn, Benchmark, usw
    [Diese Nachricht wurde von kazhar am 24.06.2003 | 19:48 geändert.]
     
  5. Kound

    Kound Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    208
    danke.
    welches ist besser. Ich lade gerade Hot-CPU.
    Test die auch ob das System stabil ist ? Ich meine wenn das System abschmiert und rebooted oder so was ...
     
  6. Kound

    Kound Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    208
    mit welchen Progie ??
    Ich brauche eins das das alleine macht (also alleine durchläuft)
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    wenn dort verschiedene MHz Schritte im BIOS angezeigt werden, dann sollte das der FSB sein.

    Wie testen, z.B. mit Prime95 oder Hot-CPU
     
  8. Kound

    Kound Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    208
    Jo erstmal danke.
    Leider kann ich im Bios nur eine Einstellung verändern (ich glaube Multi bin nicht sicher das stand was von verschiedenen MHZ Schritten ... leider habe ich keine Handbuch)

    Ähm apropro testen wie ?
    Mit was soll ich testen ?
    Momentan läuft Windoof noch druf aber was soll ich starten um die stabilität zu testen ?
     
  9. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    Soweit ich weiß gibt es nach "unten" keine Grenze.

    Ich würde die CPU mal auf 350MHz setzen (sollte die Leistung auf ca 40W reduziren) und 1-2 Tage einen Burninzyklus oder einen Benchmark laufen lassen (mache ich sowiso immer bei Servern). Wenn der Rechner stabil bleibt ist alles OK...
     
  10. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    probier doch mal aus den FSB von 100 MHz auf 66 MHz zu drosseln = 366 MHz.
    Ansonsten sofern die CPU nicht locked ist, halt den Multi auf 3,5 stellen.

    Sowohl beim Über- als auch beim Untertakten gilt eines testen, testen, testen ...

    Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen