Unerwünschte MSN-Ordner mit winlogon.exe verknüpft

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Thor Branke, 23. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Moin,

    schon länger habe ich den MSN Messenger entsorgt. Nun stellte ich fest, dass sich weiterhin zwei Ordner von MSN unter C:\Programme\... befinden:

    MSN
    =>MSNCOREFILES (Inhalt: 12MB an dll & exe).
    Dabei handelt es sich offenbar um die Installationsdateien für den MSN Explorer.

    &

    MSN GAMING ZONE
    =>WINDOWS (Inhalt: 8MB an dll & exe)

    Da unter >Systemsteuerung - Software< keine Einträge zu finden sind, habe ich versucht, die Ordner zu löschen. Das aber scheiterte, da sie mit einem Prozess verknüpft sind: winlogon.exe

    Die winlogon.exe befindet sich an richtiger Stelle und ist zweifelsfrei ein Windowsprozess.

    Meine Fragen dazu:

    1.) Warum sind diese Ordner mit einem der XP-Hauptprozesse gekoppelt, obwohl ich keine (offensichtlichen) MSN-Programme verwende?

    2.) Geht mein XP über den Jordan, wenn ich:
    a) den Prozess der winlogon.exe (kurzfristig) beende, um
    b) dann die Ordner zu löschen?

    Keines der beiden Angebote ist für mich von Interesse.

    MfG
    Thor
     
  2. Kampfhund

    Kampfhund Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    169
    ..........
     
  3. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Ah, :danke:! So geht das also! :)

    War wohl ein bisschen zu :google: - fixiert... :rolleyes:
     
  4. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Also bei mir sind die Ordner vorhanden, allerdings leer. Habe sie eben gelöscht, dabei fiel mir auf, daß sich der Ordner MSN Gaming Zone nicht löschen läßt.

    Die Sachen findest Du unter den Windowskomponenten und nicht in der Software-Liste. Um diese evtl. anzeigen zu lassen, müßtest Du in der Datei sysoc.inf (im Windows\Inf-Ordner) die Einträge hide entfernen.

    Warum diese Sachen an der Winlogon.exe gekoppelt sind, weiß ich nicht. Ebenso, was passieren könnte, wenn Du den Prozess beendest. Aber stören Dich diese 12-20MB so sehr? Ich habe mich damit abgefunden, daß Sachen im Windows-Ordner existieren, die ich liebendgen löschen möchte, Windows es aber partout nicht zulassen will.

    Grüße
    Frank

    Edit: Zu langsam :(
     
  5. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Hallo frajoti,

    in der sysoc.inf stand kein HIDE hinter der Zeile. Habe den MSN-Explorer daher über die Windowskomponenten entfernt. Die Gaming Zone weigert sich aber hartnäckig und ist weiterhin mit dem Prozess gekoppelt.

    Gibt es dort einen ähnlichen Eintrag zu Gaming Zone?

    Ich bereite gerade ein Image vor und habe relativ wenig Rohlinge, so dass ich soviel an Ballast loswerden möchte, wie möglich.

    :danke:
    Thor
     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Evtl. dieser? Bin mir nicht sicher.
    ZoneGames=zoneoc.dll,ZoneSetupProc,igames.inf,,7

    Die Gaming Zones sind doch die Online-Spiele. Also in den Windowskomponenten unter Zubehör und Dienstprogramme und dann Spiele. Sind da alle Häckchen deaktiviert? Wie gesagt, den leeren Ordner selber kann ich nicht löschen.

    Grüße
    Frank
     
  7. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Habe gerade alle Windowsspiele (die ich eh nie zocke) über die Windowskomponenten entfernt.

    Und Du liegst völlig richtig: damit ist auch der letzte MSN-Ordner geleert worden, steht aber noch unter "Prozessaufsicht". Mal sehen, was ein Neustart bringt, das aber später.

    Damit ist mein Problemchen gelöst :jump: - nochmals :danke: für Eure Hilfestellung!

    Thor :)
     
  8. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Kein Problem. Falls Du den Ordner gelöscht bekommen solltest, sag mir wie.
     
  9. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Ja, ich melde mich dann noch mal hier.
     
  10. Kampfhund

    Kampfhund Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    169
    ..........
     
  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Nicht unbedingt, aber das ist mir zuviel Aufwand (die letzten beiden Beiträge von Mylin):
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=163310

    Da landen jetzt die Originaldateien für solche, die ich verändert habe. Sicherer können die gar nicht aufgehoben sein. :D

    Hier mal die Abläufe der winlogon.exe beim Start (NT/2000), vermute, bei XP ist es so ähnlich:
    http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=810282&postcount=1

    Thor
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen