ungeöffnete Dateien bei AntiVir Prüfung

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Grizzly28, 13. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grizzly28

    Grizzly28 Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    436
    Hallo !

    Ich habe eine AntiVir Prüfung mit dem neusten AntiVir (Freeware) und dem neusten Update gemacht, aber bei der Prüfung konnten einige Dateien nicht geöffnet werden ich habe mal den Logfile gespeichert und hier hochgeladen, kann mir jemand weiterhelfen, wie diese Dateien zu öffnen sind und/oder auf Viren zu überprüfen ?

    mfG

    Grizzly28
     
  2. Grizzly28

    Grizzly28 Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    436
  3. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    es ist vollkommen normal das AntiVir einige Dateien nicht öffnen kann. In manchen Systemdateien hat ein Antivirenscanner einfach nichts zu suchen, diese sind übrigens, soviel ich weiß, auch gegenüber Viren unanfällig.
    Lies dir die Anleitung nochmal durch, und falls es dann imernoch nicht funktioniert sage genau woran es klemmt.


    Grüße Jasager
     
  4. Grizzly28

    Grizzly28 Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    436
    hab ihn ja jetzt bei rapidshare geuppt
     
  5. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    sorry, aber ich bekomme die Datei nich geöffnet, kann auch daran liegen das ich gerade mit Linux unterwegs bin. Aber versuche es nochmal so zu machen wie es in der Anleitung beschrieben ist und den Link zur Auswertung des Logfiles zu posten.


    Grüße Jasager
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Die Dateien die AntiVir da nicht öffnen kann sind ausnahmslos Systemdateien bzw. Temp-Dateien die grade in Benutzung sind. Das ist vollkommen normal.

    Aber was ist mit dem Trojaner, war der aktiv?

    Sofern die Datei noch nicht gelöscht wurde, lass sie online überprüfen. Es könnte auch ein Fehlalarm sein.
    http://virusscan.jotti.org/de/


    Hier für alle nochmal das Log:
     
  7. Grizzly28

    Grizzly28 Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    436
    also seit gestern kommen bei mir öfters virenmeldungen... antivir fragt dann immer was damit gemacht werden soll und ich klicke dann meistens auf in quarantäne verschieben... aber die meldungen kommen trozdem öfters wieder, obwohl er ja beim scan nur einen trojaner gefunden hat...

    @thedocotor: der test hat keinen virus gefunden...
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Dann würd ich sagen dass das ein eindeutiger Fehlalarm ist.

    Schau mal ob es Updates für AntiVir gibt, meist werden Fehlalarme mit dem nächsten Update behoben.
     
  9. Grizzly28

    Grizzly28 Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    436
    habe mir erst heute die neusten updates gezogen
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Auch bei AntiVir gibt es manchmal mehrere Updates pro Tag.

    Aktuelle Version: VDF 6.34.00.184, Engine 7.00.00.07
     
  11. Grizzly28

    Grizzly28 Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    436
    ja werde da jetzt heute öfters mal updaten...
     
  12. Grizzly28

    Grizzly28 Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    436
    die meldungen hören nicht auf einer der ständig angezeigten viren heißt: TR/Swizzor.A

    der nervt richtig weil der sehr häufig angezeigt wird...
     
  13. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    wir brauchen jetzt mal endlich dein HijackThis Log, sonst können wir dir nicht helfen. Eine Anleitung zu Swizzor, die ich in einem anderen Forum verfaßt habe findest du hier.


    Grüße Jasager
     
  14. Grizzly28

    Grizzly28 Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    436
    Mein Logfile von Hijackthis ist im txt format, weil log nicht hochgeladen werden konnte
     

    Anhänge:

  15. Grizzly28

    Grizzly28 Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    436
    die unnötige toolbar habe ich schon entfernt, aber ich weiß nicht wo der swizzor da sein soll...
     
  16. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    deinstalliere erstmal über Systemsteuerung>>Software den MessengerPlus3

    dann gehst du in den abgesicherten Modus(F8 beim booten) und löschst dort folgende Ordner:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\loud dupe upload blah
    C:\DOKUME~1\GERRIT~1\ANWEND~1\Loudchic

    dann, immernoch im abbgesicherten Modus, fixt (Haken davor und auf "fix checked") du folgende Einträge mit HijackThis:
    O2 - BHO: (no name) - {9356071F-34A3-B803-0D81-1AE52D55D490} - C:\DOKUME~1\GERRIT~1\ANWEND~1\Loudchic\GplHold.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [upload blah tray admin] C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\loud dupe upload blah\Audiobarb.exe

    Außerdem löschst du mal noch deine Temp Dateien mit cleanup!


    Grüße Jasager
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
  18. Grizzly28

    Grizzly28 Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    436
    @ Jasager : Habe all das gemacht... hoffentlich ist der Virus jetzt weg... kann ich jetzt den MessengerPlus3 wieder installieren ?
     
  19. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    nein, rate mal wer den Swizzor im Gepäck hatte?
    Besorge dir einen alternativen Chatclient (Trillian, Miranda) oder benutze die Microsoft Version des Messengers.


    Grüße Jasager
     
  20. Grizzly28

    Grizzly28 Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    436
    möchte gerne den msn messenger plus weiternutzen, kann man den nicht irgendwie vor viren schützen ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen