Ungewöhnlicher Systemfehler - unbekannt?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von lennyone, 25. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lennyone

lennyone ROM

Hallo zusammen...

Ich habe seit 2 Tagen ein dummes Problem auf meinem Rechner.
    So erhalte ich jeweils, wenn ich in verschiedenen Applikationen wie z.b. einem Grafikprogramm oder auch im Notepad den Fehler, dass ich keine Dokumente öffnen kann. Der Button "open" oder auch "öffnen" hat keinerlei Funktion mehr. Es kommt einfach nichts, resp. das Dialog-Fenster das kommen müsste, kommt nicht. Wie eingangs erwähnt, der Software-Fehler? ist Programm-Übergreifend, wäre also keine Lösung, die betreffende Applikation neu zu installieren. Ich habe noch nie ein solches Problem gesehen, geschweige denn, davon gelesen in irgendwelchen Support-Foren, daher versuche ich nun, hier einmal das Problem zu posten.

Ach ja, wenn ich in Notepad versuche, über die Option "öffnen", eine Datei zu öffnen, bringt er mir folgende, nachstehende Fehlermeldung (bei den anderen Applikationen kommt keine Meldung, der "öffnen"-Button hat einfach keine Funktion!)

"Die Dateidialogfelder können nicht initialisiert werden. Ändern Sie den Dateinamen, und wiederholen Sie den Vorgang."

Der Rechner läuft ansonsten stabil. Ich vermute einfach, dass irgendwo was im System defekt ist, even. Registry?

Wäre sehr froh, wenn mir hier ein Profi etwas weiterhelfen könnte, brauche die einzelnen Programme dringend, und kann so nicht mehr arbeiten.

Vielen Dank schon einmal im Voraus...
    Grüsse aus der Schweiz..;-)

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo lennyone

Welches Betriebssystem hast du?

Das Löschen des Eintrages "Recent" im Registry-Schlüssel
    HKCU \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ User Shell Folders
    kann dieses Problem beheben. Danach muss Windows neu gestartet werden.

Bevor du den Eintrag jedoch löschst, solltest du ihn exportieren, um ihn im Fall der Fälle wieder importieren zu können.

Gruß
    Nevok

3. lennyone

lennyone ROM

Hallo Nevok

Vielen Dank für Dein Schreiben. Bin sehr froh, dass sich jemand für dieses Problem interssiert. Ich bin wirklich fast am verzweifeln, möchte ich doch um alles in der Welt verhindern, eine neue Installation aufzusetzen. Zu Deiner Frage, ich habe Windows 2000 installiert. Ich habe Deinen Vorschlag befolgt, komme jedoch nicht weiter, resp. das Problem ist immernohc da. Es ist ja auch so, dass dies so ziemlihc alle Applikationen betrifft, sobald man etwas öffnen möchte, keine Funktion dahinter. Ich bin mir sicher, dass da irgendwo ein Fehler im System ist, ich jedoch kein Microsoft-Profi bin, diesen Fehler zu finden/korrigieren. Das System läuft sonst ok, es geht wirklich alles, bis auf diese entscheidende Funktion, ohne die ein Arbeiten unmöglich ist.

Wäre Dir sehr dankbar Novak, wenn Du vielleicht noch eine weitere Idee/Lösung für mich hättest? Wie gesagt, ich bin mit meinem "Latein" schon lange am Ende, leider.

Lieber Gruss
    Lennyone

4. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Zusätzlich könntest Du mal checkdisk drüber laufen lassen, und zwar mit der Option Dateisystemfehler. Bringt vielleicht was, schadet aber auch nix.
    Gruß :)
    Henner

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich heiße Nevok! :motz: :böse: :bömo:

Leider nein! :sorry:

Gruß
    Nevok

6. lennyone

lennyone ROM

hallo...

schade, hab die info mittlererweile auch 1:1 auf ner andern Hp gefunden. Vielleicht hats hier doch noch ein Microsoft-Crack? Muss irgend eine Einstellung nicht korrekt sein, muss doch lösbar sein?

wäre froh für eine Antwort. Dankeschön...

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ein Ansatzpunkt für die weiter Fehlersuche sollte die comdlg32.dll sein. Überprüfe ob sie vorhanden, überschrieben (Dateiversion), umbenannt oder deregistriert ist.

8. lennyone

lennyone ROM

hallo Mylin

vielen Dank. Ich habe den Rechner bereits wieder neu installiert, tortzdem dankeschoen.

habe schon wieder einen fehler. ich kann beim tastaturenlayout/IME keine weiteren layouts ausser etwa 5 us-layouts auswáehlen. muesste aber deutsch auch haben. kann man das nachtraeglich installieren, so kann man nicht auf dauer schreiben.... ohje.

gruss
    lennyone

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen