ungültiges Laufwerk a:

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von julle, 24. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. julle

    julle Byte

    wenn ich mit meiner StaRTDISKETTE W 98 starten will, erkennt mein PC das Laufwerk a: nicht. Wenn ich in Dos auf Laufwerk c:
    a: enter eingebe, bekomme ich die Meldung "ungültiges Laufwerk" Was ist da los???? Danke
     
  2. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Wenn die Meldung "üngültiges Laufwerk" kommt, wird kein Diskettenlaufwerk erkannt. Andernfalls hieße die Meldung "Nicht bereit beim Lesen" (fehlende oder fehlerhafte Diskette).

    Vielleicht wird das Laufwerk als Laufwerk B: angesprochen.
    Das passiert, wenn man das Datenkabel dreht.

    Ansonsten die Anschlüsse überprüfen und wie schon erwähnt, die BIOS-Einstellung (FDC-Controller oder Floppy = Enabled).
    Es kann natürlich auch sein, dass der FDC-Controller hinüber ist, was aber extrem selten vorkommt.
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Schon mal im BIOS kontrolliert ob das Laufwerk deaktiviert ist?
     
  4. LostCyrix

    LostCyrix Kbyte

    Hi,
    Zeigt der Compi denn beim hochfahren im Bios ein Laufwerk A: an?

    Ansonsten noch mal Kabelverbindungen testen.
    Wenn Du gar nicht ins Windows kommst ist folgender Beitrag hinfällig:

    Schau doch mal unter Start>Einstellungen>Systemsteuerung.

    Dann System>Reiter"Gerätemanager". Da auf das Pluszeichen vom Plug&Play Bios und Standard-Diskettenlaufwerk-Controller suchen. Dort auch auf das Pluszeichen.

    Dort solltest Du dann einen Laufwerkseintrag finden(zb. Generic Nec Floppy Disk)

    wenn ein Eintrag vorhanden ist(?) draufklicken und Eigenschaften wählen.

    Reiter Allgemein
    Gerätestatus: muß stehen"Das Gerät ist betriebsbereit"

    Reiter Einstellungen
    unter Optionen sollte Häkchen vor "Austauschbarer Datenträger" sein und weiter unten neben"Aktuelle Zuordnung der Laufwerks- Buchstaben" der Buchstabe "A:" stehen.

    Ist das bei Dir alles ok? Poste doch dann mal.
     
  5. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Hi,

    entweder Diskette oder Diskettenlaufwerk futsch.
    Mit einer anderen Diskette gegentesten!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen