"Ungültiges System"

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von judge293, 7. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. judge293

    judge293 ROM

    Registriert seit:
    7. Juni 2002
    Beiträge:
    6
    Hi leute. Ich habe mich bein meiner letzetn Frage vertan. Es erscheint der Text, nachdem ich den PC anschalte und bevor Windows geladen wird, "Ungültiges System. Datenträger wechsel und Taste drücken". Was kann das sein? Es würd mich sehr freuen!! Danke im voraus.
     
  2. Toby

    Toby Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2000
    Beiträge:
    559
    Hallo,

    Du hast vermutlich die Datei IO.SYS und unter Umständen auch noch andere Dateien gelöscht.

    Die Dateien COMMAND.COM, IO.SYS und MSDOS.SYS sind Bestandteil des DOS-Unterbaus von Windows 9x.

    Bei COMMAND.COM handelt es sich um den Befehlsinterpreter (wenn Du z.B. in der MS-DOS-Eingabeaufforderung Befehle eintippst, werden die von der COMMAND.COM interpretiert).

    IO.SYS ist eine DOS-Systemdatei, die für die Eingabe/Ausgabesteuerung zuständig ist und den DOS-Kernel enthält.

    MSDOS.SYS ist seit Windows 95 nur noch eine reine Textdatei. Mit dieser kannst Du das DOS-Verhalten unter Win9x steuern. Bis MS-DOS 6.22 enthielt diese Datei Teile des DOS-Kernels, wenn mich nicht alles täuscht.

    Die Fehlermeldung "Ungültiges System, wechseln und Taste drücken" ist eine typische DOS-Fehlermeldung. Sie soll Dir anzeigen, daß die eingelegte Diskette keine IO.SYS enthält und deshalb kein DOS von ihr gestartet werden kann. Das hat historische Hintergründe, da das System Anfangs nicht für Festplatten gedacht war und von Diskette gestartet wurde.

    Um den Fehler zu beheben, benötigst Du eine Startdiskette Deiner Windows-Version. Mit dieser startest Du den Rechner und gibst den Befehl "sys c: a:" am Prompt ein. Mit dem Befehl SYS kopierst Du die Systemdateien Deines DOS von der Diskette in den Startbereich Deiner Festplatte. Anschließend sollte das Problem nach einem Neustart behoben sein. Ansonsten meld Dich einfach nochmal.

    Viele Grüße,
    Toby
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen