Unlauterer Wettbewerb?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von duenen1, 3. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. duenen1

    duenen1 ROM

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    clever gemacht, aber auch unlauter oder gar illegal? schaut euch mal bitte den quelltext unter http://www.bertsch-natursteine.de/ ganz unten an. er listet alle konkurrenten versteckt als links an die aber nirgends erscheinen, damit er bei Eingabe derer Orte / Namen in eine Suchmaschine erscheint. Dass er alle links seiner homepage absolut angibt ist nicht illegal sondern eher clever.
    Für mich steckt da nicht nur der Wettbewerb um die besten Suchmaschinenplätze dahinter sondern zumindest unlauterer Wettbewerb und ein gewisses Maß an krimineller Energie. Oder bin ich noch zu "brav"
     
  2. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    5.702
    Zumindest ist seine Startseite Mist.

    Alles was unten im Bild steht, kann ich bei meiner bildschirmauflösung nicht lesen. Vergrößere ich den text, verschwindet er, seitlich runterscrollen gehtr dann auch nicht.

    Wenn ich dann Bei Google "Natursteine" eingebe, erscheint auf den ersten beiden Seiten alles Mögliche, nur nicht die Firma Bertsch.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.475
    Da war vermutlich ein Suchmaschinenoptimierer dran. Es scheint in dem Zusammenhang einige Seiten zu geben, die sich gegenseitig verlinken und mit den gleichen Mustern arbeiten. Google scheint das nicht zu beeindrucken. In der Regel führt so was früher oder später zum Kick aus dem Index. Was die rechtliche Seite betrifft, sollte eine Abmahnung diesbezüglich (wenn du ein dort genannter Mitbewerber bist) recht gute Erfolgsaussichten haben. Dazu solltest du einfach mal einen Anwalt befragen.

    Gruss, Matthias
     
  4. Hans_J

    Hans_J ROM

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    Habe mir das eben mal angesehen - leider finde ich nichts von anderen Wettbewerbern - oder bin ich nur zu doof das zu sehen :( ?

    Interne Verlinkungen habe ich schon sehr oft bei vielen anderen Seiten gesehen - interessiert Google nicht wirklich, da kein Spam (sind ja intern auf die eigene Seite...). Wurde wahrscheinlich wegen der besch... Startseite gemacht :D ... (bringt sowiso nichts :D )

    Verstehe die Aufregung irgendwie nicht :eek: - is hier jemand angepisst, weil dieser Stein-Heini vor ihm gelistet wird (auch n' Stein-Heine, dann könnt Ihr Euch ja mit Platten bewerfen :jump: )?

    Dann guck Dir mal die ganzen anderen Sprungseiten und Doorway-Pages im Internet an, DAS ist wirklich zum :heul:

    Und was ist an ein paar absoluten internen Links "unlauter"??

    Hans
     
  5. Hans_J

    Hans_J ROM

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5
  6. duenen1

    duenen1 ROM

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    Danke für Deine Antwort - kennst Du einen guten Anwalt?
    Gruß
    Jörg
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.475
    Habe bis jetzt noch alles "persönlich" regeln können und kann desswegen keine Empfehlung geben. Allerdings sollte die zuständige Anwaltskammer eine Liste mit entsprechenden Fachanwälten haben. Ein "Wald- und Wiesenanwalt" ist in dem Fall eher unangebracht...

    Gruss, Matthias
     
  8. duenen1

    duenen1 ROM

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    nein, die gehört mir nicht ;)
     
  9. duenen1

    duenen1 ROM

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    4
    kannst auch nichts mehr finden - er hat die ganzen hinweise gelöscht - hat wohl wind davon bekommen, dass ein paar Wolken für ihn aufziehen könnten.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.475
    Hat er nicht. Er versucht es nur in der Browseransicht zu unterdrücken:


    Code:
     <DIV STYLE="VISIBILITY:hidden; width:300; height:3">...</div>
    
    Da würde ich rein interpretieren, dass er in jedem Fall weiss, dass er eine Rechtsverletzung begeht und diese versucht so lange wie möglich durch Täuschungsmanöver durchzuziehen...

    Gruss, Matthias
     
  11. Hans_J

    Hans_J ROM

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    @kalweit
    http://www.fliesen-infos.com/fliesen-lieferanten.htm

    hat ganz offensichtlich wettbewerber stehen (übrigens auch diesen Bersch, da sollte eher der sich bei fliesen-infos.com beschweren).

    Der Steinfritze "Bersch Natursteine" hat gar nichts ausser seinen eigenen Links. Die finde ich aber auch bei vielen anderen Seiten im Web genauso, ist halt ne art Sitemap.

    @duenen1
    hier würde ich mich mal schlau machen und anfragen:

    http://www.fliesen-infos.com/fliesen-lieferanten.htm

    Inwieweit das unzulässig ist, weiß ich nicht, wäre mir auch egal - guck die Seite doch nur mal an, ist etwas naja...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen