Unlocker 1.8 und Debugrechte

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von catskerpen, 21. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. catskerpen

catskerpen Byte

Guten Tag!
    Ich benutze seit einigerZeit das sehr nützliche Tool "Unlocker".
    Die Updates habe ich immer problemlos installiert. Gestern, nach dem Update auf die Version 1.8 kam beim Start des Tools die Meldung: >Fehler wegen mangelnder Debugrechte<.
    Diese Meldung kommt auch, wenn ich als Admin eingeloggt bin.

Bisher gab es nie eine Fehlermeldung von Unlocker. Ich habe dann noch mal die vorherige Version installiert. Auch dann kommt die Fehlermeldung.

Betriebssystem ist Win Xp Pro SP2 + nachfolgender Patches usw.

Da ich das Tool nur hin und wieder aufrufe - zum Glück sperren sich ja nicht alle Kandidaten beim Löschen - kann ich auch nur raten, mit welcher Aktion der Fehler zu tun haben könnte: Die Installation der Februar-Patches von MS sind eigentlich die einzigen Systemveränderungen gewesen.
    Kann es daran liegen? Wie und wo kann ich diese Debugrechte einstellen?
    Wäre schön, wenn jemand Rat und Hilfe hätte.

schon mal danke, Gruß - catskerpen

2. catskerpen

catskerpen Byte

Guten Tag!
    Warum gibt es keine Antwort auf meine Anfrage?
    Habe ich in den falschen Bereich gepostet?

Hat denn niemand eine Ahnung, wie ich in WinXP die Debugrechte anpassen kann, damit Unlocker wieder funktioniert?

Danke & Gruß - catskerpen

3. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Ich halte das nicht für ein XP-Problem, sondern eines der Software selber. Insofern wärst du tatsächlich im falschen Forum.

Ansonsten würde ich der Sache keine große Bedeutung zumessen und einfach auf ein anderes Tool ausweichen. Es gibt inzwischen zig davon wie AmokDelay, MoveOnBoot, CopyLock, Later, DelivFile usw.

Und: Du wirst ja hoffentlich eher selten Probleme mit nicht löschbaren Dateien/Ordnern haben.

4. catskerpen

catskerpen Byte

Hallo Leonito!
    Danke für Deine Antwort.

Ich war mir schon im Zweifel, ob ich hier oder unter Software allgemein posten sollte. Aber weil der Fehler bisher nie und erst nach einlesen der Februar-Patches von MS aufgetreten ist, liegt es wohl an Windows und nicht an Unlocker. (waren die einzigen Systemveränderungen in der letzten Woche).

Ich möchte dieses Tool schon gerne weiter nutzen weil:
    Deutsche Benutzeroberfläche, großer Funktionumfang, einfache Handhabung, usw.

Darüber hinaus ärgern mich Fehler die ich nicht verstehe.

Also, danke für die Antwort und wenn Du oder sonst jemand noch eine Idee zur Lösung des "Problemchens" :-) hat, wäre ich schon froh.

Falls die Anfrage unter >Software allgemein< besser aufgehoben wäre, bitte dorthin verschieben (Admin) - danke.

Gruß - catskerpen

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

bist du mit Administrator-Rechten angemeldet ?

Bei XP-Prof. (Default setting) hat nur der Administrators Debug Privilegien.

Siehe Frequently asked questions:
    http://ccollomb.free.fr/unlocker/#download

6. catskerpen

catskerpen Byte

Hallo Wolfgang 77!
    Danke für Deine Antwort.

Zitat aus meinem 1. Posting: Diese Meldung kommt auch, wenn ich als Admin eingeloggt bin.

Die FAQ auf der Herstellerseite hatte ich mir schon angesehen.
    Ich war auch auf der verlinkten MS-Seite.
    Da bin ich leider nicht weiter gekommen. Das liegt sicher vor allem an meinen sehr begrenzten Englischkenntnissen. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

Die Windows-Hilfe hat mich auch nicht weiter gebracht.

Auch Google, sonst sehr oft mein Freund :-)) gibt dazu nichts her.

Gruß - catskerpen

7. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Wenn ich die FAQ und die MS-Seite richtige verstehe, dann bist du entweder nicht mit Admin-Rechten angemeldet oder die lokalen Sicherheitsrichtlinien von XP verbieten dem Admin Programme zu debuggen.

Letzteres kannst du überprüfen:

"Systemsteuerung" > "Leistung und Wartung" > "Verwaltung" > "Lokale Sicherheitsrichtlinie"

In der linken Baumstruktur wählst du "Lokale Richtlinien" > "Zuweisen von Benutzerrechten"

Rechts in der Spalte "Richtlinie" suchst du den Eintrag "Debuggen von Programmen". Dort muss unter Sicherheitseinstellung "Administratoren" stehen.

Im Zweifelsfall kannst du hier auch weitere User aufnehmen.

8. catskerpen

catskerpen Byte

Hallo Gert12349!

Heureka, ich habe es gefunden!

Bei "Debuggen von Programmen" war nichts eingetragen.
    Nun funktioniert es wieder. Die Frage bleibt aber: Was hat die Änderung verursacht? Kann es mit den Februar-Patches zu tun haben? Aber Hauptsache ist, es funktioniert wieder.

Vielen Dank, auch an die anderen Poster.

Gruß - catskerpen

9. Mantros

Mantros ROM

Hi catskerpen,

dank Deiner Initiative " Debugrechte", konnte ich auch mein problem lösen !

Danke !

Ciao Fred

10. catskerpen

catskerpen Byte

Hallo Mantros,

danke für die Blumen - ich reiche sie hiermit an gert12349 weiter, weil er ja die Lösung gepostet hat.

Gruß - catskerpen

11. herzog-incon

herzog-incon ROM

Hallo miteineinader,

der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber immer noch aktuell wie das Programm und diverse "Problemchen".

Die oben genannten Lösungsansätze helfen meist, aber eben nicht immer und vollständig. :sorry:

Oftmals soll "Unlocker" auch ohne vollständige Administratoren-Rechte über ein eingeschränktes Benutzerkonto ausgeführt werden.
    :teach: Ganz klar muss man hier darauf hinweisen, dass eine Änderung (Zuweisung) von Lokalen Sicherheitsrichtlinien immer auch wieder "Türchen" öffnen kann und öffnet, welche ein eingeschränktes Benutzerkonto eigentlich verschlossen hält ... Hier ist im Einzelfall wie fast immer bei "Tricki"-Lösungen immer Risiko und Nutzen gegeneinander abzuwägen ... Die Umsetzungen und Nutzung der folgenden Prozedur erfolgt also wie meist ohne Gewähr und auf eigenes Risiko ... (So viel aus rechtlichen Gründen ... :bet:)

Unter Windows XP als Administrator anmelden und dem eingeschränkten Benutzer folgende Rechte zuweisen:

1) Debuggen von Programmen (behebt das Problem: "Mangelnde Debugrechte" beim Ausführen)
    2) Laden und Entfernen von Gerätetreibern (behebt das Problem: "Mangelnde Treiberrechte" beim Ausführen)
    3) Sichern von Dateien und Verzeichnissen (behebt das Problem: "Mangelnde Backuprechte" beim Ausführen)

Alle drei Punkte werden wie schon mehrfach beschrieben unter:
    Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichtlinen
    geändert
    Alle drei Punkte finden sich durch Navigation im Verzeichnisbaum (rechts)
    Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten

Darüber hinaus sollte der Benutzer noch "Vollzugriff" auf den Programmordner von Unlocker haben (Standardpfad: C:\Programme\Cedrick Collomb\Unlocker). => Dateifreigabe

Wir hoffen dem einen oder anderen "Suchenden" damit geholfen zu haben.

Gerne helfen wir bei weiteren Fragen und Problemen.

HERZOG INCON
    Sascha-Michél Herzog

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen