1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

unpartitionierter Bereich wird im Explorer nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von XxScaLxX, 28. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

Guten abend,

also erstmal sorry falls nen ähnlicher Beitrag schon irgendwo im forum zu finden sein sollte. Ich hab ne weile danach gesucht aber nichts gefunden das speziell meine frage beantwortet.

Zu meiner Lage:
    Hab nach paar Tagen endlich geschafft meinen neuen Pc einzurichten, zum größten Teil zumindest. Auf verdacht das meine Festplatte im eimer war, hab ich mir gestern eine neue zugelegt.

250 GB Western Digital - IDE Hard Drive

Darauf lies sich dann auch endlich mein Betriebssystem Windows XP Pro installieren, bei der installation konnte ich jedoch lediglich ca die hälfte der 250 GB Partitionieren.

Mein Problem ist jetzt folgendes, die zweite hälfte ca 110 GB wird im explorer nicht angezeigt. In der computerverwaltung ist sie als "nicht zugeordnet" zu erkennen und im Partition Magic als "frei".

Vorhin hab ich noch gedacht, dann partitionier das ding doch einfach.. also schlicht weg im Partition Magic als Primäre Partition eingerichtet. Nunja folge davon war, dass ich beim nächsten neustart nicht mehr booten konnte. Und eine komplette neuinstallation von Windows XP war fällig :(

Nun steh ich wieder vor dem selben Problem, die beiden andern Partitionen sind als Logisches Laufwerk eingerichtet, nur hab ich keinen Plan wie ich die restlichen 110 GB auch als solches einrichten kann.

Falls noch irgendwelche Fragen sind.. bitte Fragen..
    gut möglich das ich irgendwas vergessen hab *g* bin leicht ausgelaugt, die kiste kostet einem den letzten nerv :/

schonmal großes thanks für die antworten.

MfG
    Pascal

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

das war dein Fehler, das hättest du als erweiterte Partition einrichten müssen, Primäre Partitionen sollten nur startbare Betriebssysteme enthalten, du hättest das Problem beheben können indem du die primäre Partition löschst oder in eine erweiterte Umwandelst, dann wäre Windows XP wieder gestartet und nix wäre passiert, du hättest dir die Neuinstallation erspart.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

installiere doch einmal dein SP2 für Win XP (Servicepack) und dann kann Windows auch Festplatten größer 137 GB ansprechen und verwalten.. (48-Bit LBA Zugriff).

Es muss mindestens SP1 installiert sein sonst wird das nicht mit deinem "Elefantenbaby".

4. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

Thanks für die antworten :)

@ mroszewski

ja, beim neustart kam dann die meldung
    "ungültige Partitionstabelle"
    Naja ich hab dann erstmal den MBR neu schreiben lassen, was aber nix geholfen hat und danach hab ich schon versucht die Partition aufzulösen. Aber irgendwie hat er dann auf gar nichts mehr zugreifen können :/ nuja jetzt spielts keine rolle mehr *g* eh schon neuinstalliert.

Ja den unpartitionierten Bereich als erweiterte Partition einzustellen ist möglich, aber worhin besteht denn der unterschied zwischen einem logischen laufwerk, und ner erweiterten partition!?

@ Wolfgang77
    Das mit dem SP2 war mir bekannt, hab ich auch gleich nach neuinstallation alles gedownloadet. Nur das mit dem 48-Bit LBA Zugriff wusst ich bisher nicht. Kannst du mir bitte verraten wo ich den aktiviere?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

6. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

@ Wolfgang77
    Soweit alles durchgelesen, und überprüft.
    Wie gesagt, SP2 hab ich mir ja gleich gesaugt.
    Die atapi.sys hat auch eine aktuelle version "5.1.2600.2180"

Aber im Explorer wird der unpartitionierte Bereich trotzdem nicht angzeigt.

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp wie ich den unpartitionierten (nicht zugeordneten, freien) Bereich als Logisches Laufwerk partitioniere? Im partition manager ist es nur als primäres möglich.

Bzw worin liegt der unterschied zwischen einem logischen laufwerk, und einer erweiterten partition!?

--- EDIT ---
    ich glaub die frage konnt ich mir jetzt eben selbst beantworten, die erweiterte Partition beinhaltet die logischen lafuwerke, oder?
    Sry, wegen den dummen fragen, aber hatte damit bisher wenig zu tun.
    --- EDIT Ende ---

MfG
    Pascal

Ps. Vielen Dank für die Mühe

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

für was nimmst du bei einer neuen HD das überflüssige Partition Magic? Die Platte kannst du auch mit der Datenträgerverwaltung bequem und sicher einrichten (nachdem das SP2 installiert ist).

8. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

@derupsi

nichts für ungut, aber das hilft jetz nich sonderlich weiter.
    Ob jetzt Partition Manager oder Datenträgerverwaltung spielt ja keine Rolle.. mein Problem besteht darin, das ich in beidem den nicht zugeordneten bereich nur als Primäre Partition einrichten könnte. Und wenn ich das tue wirds wohl wieder beim booten probleme geben :/

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Es spielt scheinbar doch ne Rolle ...mit der Datenträgerverwaltung hättest du die zweite Partition so gar nicht einrichten können...
    Ein unpartitionierter Bereich wird auch nicht im Explorer angezeigt, sondern nur in der Datenträgerverwaltung... hast du jetzt da schonmal einen Blick reingeworfen?

10. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

ich hab die zweite partition nicht durch den Partition Manager eingerichtet, sondern gleich bei der installation von Windows.
    Insgesamt sinds drei partitionen
    10 GB laufwerk C: << Primär
    25 GB laufwerk D: << erweitert - logisches laufwerk
    100GB laufwerk H: << erweitert - logisches laufwerk

nur wurden eben bei der installation nicht die vollen 250 GB angezeigt :( und so fehlen jetzt noch 105 GB

Ja in die Datenträgerverwaltung hatte ich schon reingeguckt.. aber da ist das selbe Prob wie im Partition Manager. Ich kann den freien Bereich nur als Primäres zuordnen.

Im PartitionManager hab ich auch in der Hilfe folgendes gefunden: "Das Kästchen „Erweiterte Partition" erscheint nur dann, wenn noch keine derartige Partition vorhanden ist und der Cursorbalken auf einer Primary <free> steht. Zur Erstellung einer Primary muss es deaktiviert sein und zur Erstellung einer erweiterten Partition aktiviert."

Wie kann ich das also im nachhinein zuordnen? ich mein ne große auswahl hab ich bei dem ganzen nicht.. im moment ists ja nur als primäres möglich.. aber dann hab ich wie gesagt 2 Primäre.. und das bringt wiederrum probs beim booten :/

Im moment überleg ich folgendes.. zuerst zum Primären zuordnen.. und danach zum erweiterten? ist das vielleicht möglich ?

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Vermutlich hats dir deine Partitionstabelle zersemmelt... Im Zweifelsfall musst du die HD komplett neu einrichten. WD bietet dazu ein kostenloses Tool an. Falls du XP neu installieren musst / willst richte nur eine Partition kleiner 128GB ein, installiere XP, installiere alle Treiber und das SP2 und DANN kannst du beruhigt den Rest der HD einrichten und nutzen.

Oder versuch dein Glück mit :guckstdu: TestDisk

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die logischen Laufwerke und die erweiterte Partition löschen, dann eine erweiterte neu anlegen sollte imho reichen ! ;)

13. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

okay thanks.

*g* hab den ganzen tag damit verbracht wieder alle programme zu installieren.. naja was muss das muss.

14. XxScaLxX

XxScaLxX Byte

soo anscheinend kann mein Rechner auch mit 2 Primären Partitionen leben ^^ solang eines davon "nicht aktiviert" ist.. was auch immer das bedeutet.
    Hauptsache er bootet :)

also thanks @ all

gute nacht :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen