1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Unscharfe Dias / Scanner Plustek ST 24

Dieses Thema im Forum "Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner" wurde erstellt von Rado88, 5. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rado88

Rado88 ROM

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Unschärfe von Dias bei deren Scannen? Die elektronischen Dias sind deutlich unschärfer als die Originale (noch mal mit Projektor getestet).

Ich habe den Plustek OpticPro ST 24 gewählt, da er eine sehr hohe Auflösung hat. Die nützt mir nun nichts.

Oder hat jemand gleiche Probleme mit einem anderen Scanner?

Ich möchte nicht zwei Scanner haben, einen für Dias und einen für Papier-Vorlagen, daher die Kombination aus Flachbett mit Durchlichteinheit.

Was kann ich tun?

Rado88

2. Erizo

Erizo Byte

Das ist bei meinem Epson1240Photo auch. Wenn möglich, benutze beim Einscannen schon die Option "unscharfe Maske" und Farbtiefe 42 Bit wenn Dein Scanprogramm es erlaubt.
    Ferner solltest Du die Dias mit einer höheren Auflösung einscannen als Du es benötigst. Dannach mit einem Grafikprogramm z.B. PSP7 nachschärfen. Aber auch hier wenn möglich "unscharfe Maske" benutzen und nicht ein pauschales Schärfen. Ev. vorher noch Bildrauschen entfernen (besonders störend in dunklen Bildstellen) und Histogramm korrigieren.
    Erst ganz zum Schluß das Bild auf die gewünschte Größe verkleinern.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen