Unter Linux Programme installieren?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Computer_Junge, 20. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Computer_Junge

    Computer_Junge ROM

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich weiß es hört sich eigentlich blöde an aber? Wie installiere ich unter Linux ein Programm das noch nicht Kompiliert ist, das Programm hat die ändung *.tar.bz2 ich währe euch dankbar wenn Ihr mich helfen könntet.
     
  2. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo!

    Um ein tar.bz2 -Paket zu installieren, würde ich es erst einmal entpacken und die Readme oder Install-Datei lesen. Dort ist es meist erklärt.

    Gruß
    Bruder Bop
     
  3. regiedie1.

    regiedie1. Megabyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.081
    Oder:
    1) entpacke alles in einen Ordner
    2) geh mit cd im Terminal in diesen Ordner und gib

    ./configure

    ein, wenn alles glatt läuft dannach

    make

    und dannach meldest du dich mit

    su

    als root an und führst

    make install


    aus. Aber das klappt nur selten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen