unterschied der bitrates

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Mac22, 22. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mac22

    Mac22 Byte

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    107
    hallo,

    welche genauen unterschiede gibt es bei den verschieden hohen bitrates von mp3s? ich habe gelesen, dass 128 kbits bandwith das beste ist. mit diesem bandwith bekommt man auch die meisten lieder im www! wenn ich mich irre - was ist die beste bitrate und warum?

    danke
     
  2. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Die Qualitiät wird besser, der Platzbedarf höher, also muß die Kompression für einen vorgegebenen Maximalplatzbedarf steigen!

    Was durch eine niedrige Abtastrate an Qualität verlorengeht, kann auch durch ausgefeilteste Weiterverarbeitung nicht wiederhergestellt werden. Dagegen ists problemlos möglich, eine "zu gute" Aufnahmequalität nachträglich auf platzsparende Qualität zurückzustauchen, denn nix anderes geschieht bei mp3 ohnehin.

    Gruß
    frederic
     
  3. gerd_os

    gerd_os Kbyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    164
    Je höher die Bitrate ist, um so mehr Speicherplatz wird dem Musikstück pro Sekunde zugewiesen -> um so geringer kann die Kompression ausfallen -> der Ton / die Klangqualität wird immer besser.

    cu Gerd
    [Diese Nachricht wurde von gerd_os am 22.04.2002 | 17:35 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen